Weitere Wettkämpfe

Neben der K-E-M, der Bezirksligs und der K-M-M nimmt die Leistungsriege regelmäßig an weiteren Wettkämpfen teil wie z. B. dem Power Pokal, den AK-Bezirksmeisterschaften oder nach Qualifikation natürlich auch an den Einzel-Landesmeisterscahften. Hier gibt es die Berichte.


2019

Bezirks- und Landesmeisterschaft AK

Unsere Turnerinnen Savannah Liazeed und Sara Bartels zeigten am 21. September 2019 bei den Bezirksmeisterschaften in Hildesheim in der Altersklasse 8 tolle Leistungen. Der Boden war für beide das beste Gerät an diesem Tag, sie präsentierten sicher einen Doppel-Flick-Flack und Savannah erzielte hier sogar Platz 2. Am Barren turnten die 8-jährigen ihre gesamte Übung mit zwei Kippen sauber durch. Insgesamt erturnte sich Savannah Platz 4 und Sara Platz 6. Damit haben sich beide für die Landesmeisterschaft qualifiziert.

Diese fand am letzten Samstag in Bad Iburg statt. 20 Turnerinnen waren insgesamt gemeldet. Savannah und Sara gingen motiviert an den Start und überraschten ihre Trainerin Angelika Schmelzle, in dem sie die Plätze 4 und 6 auch auf Landesebene bestätigten.  Diesmal war das beste Gerät der Sprung. Auch die Gesamtpunktzahl haben beide nochmal getoppt.

1. Kirchweyher Pokal

Während andere schon im Schonprogramm vor den Sommerferien standen, hieß es für 4 unserer Turnerinnen nochmal alle Kräfte mobilisieren und trotz der großen Hitze neue Übungen einstudieren. Janette Mahler, Onelia Birca, Melina Grindel (starteten im Jg. 2006 und älter) und Carlotta Völkel (startete im Jg. 2007- 2009) hatten sich zum 1. Kirchweyher Pokal angemeldet. Bei diesem Wettkampf durften sich die Vier die Geräte aussuchen, an denen sie starten wollten. Die einzige Bedingung war, dass die LK3 Kürstufe geturnt werden musste. Diese hatten alle vier noch nie im Wettkampf geturnt und auch im Training war bisher nur die deutlich leichtere LK4 trainiert worden. Während Carlotta sich an drei der vier olympischen Geräte wagte (Stufenbarren, Boden, Sprung), gingen Onelia (Sprung, Barren), Melina (Boden, Barren) und Janette (Sprung, Boden) lieber nur an zwei Geräten an den Start.

Alle vier mussten die erhöhten Anforderungen der LK3 erfüllen, also am Stufenbarren z. B. neben einer Kippe auch ein Element mit einer halben Drehung zeigen. Am Boden müssen akrobatische Elemente mit und ohne Flugphase jeweils vorwärts/seitwärts, rückwärts und als Verbindung gezeigt werden. Die Zusammenstellung neuer geeigneter Übungen dazu hatte viel Zeit erfordert. Beim Sprung stieg die Höhe auf 1,20 m statt der bisher aus dem Training gewohnten 1,10 m.

Trotz der kurzen Vorbereitungszeit zwischen dem Ligawettkampf zwei Wochen vorher und den bevorstehenden Sommerferien haben alle vier Turnerinnen einen tollen Wettkampf gezeigt. Am Ende sprang dann auch die maximale Anzahl an Pokalen heraus, denn alle haben an den Geräten, an denen sie gestartet sind, auch einen Pokal mitgenommen. Für den ersten Versuch in der LK3 zu bestehen, war dieser Wettkampf also eine tolle Erfahrung. An den gewählten „Lieblingsgeräten“ können die nächsten Wettkämpfe in der LK3 also bereits kommen.

 

Die Ergebnisse im Überblick:

Jahrgang 2007-2009
Carlotta Völkel                 Sprung Platz 2, Barren Platz 2, Boden Platz 2

 

Jahrgang 2006 und älter
Janette Mahler                Sprung Platz 1, Boden Platz 2
Onelia Birca                     Sprung Platz 2, Barren Platz 3
Melina Grindel                  Barren Platz 2, Boden Platz 3


2018

AK 7

Am 1. September war es dann wieder soweit. Die beiden nun bereits geübteren Turnerinnen Sara Bartels und Savannah Liazeed (Jahrgang 2011) traten erneut in der Altersklasse 7 an und zeigten bereits zum dritten Mal die mittlerweile schon sehr gut klappenden Übungen am Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden.

Nach dem Einmarsch und der Vorstellung aller angemeldeten Turnerinnen begann der Wettkampf für uns mit einer Pause am Sprung an. So konnten wir schon einmal beobachten, dass auch die anderen Mädchen viel an ihren Übungen gearbeitet hatten und sicherer geworden waren, was es für uns natürlich nicht gerade leichter machte. Zudem waren die sehr starken Mädchen aus Hannover vor uns an der Reihe, welche sich auf Grund ihrer Leistungen schon stark von den anderen Turnerinnen abheben konnten.

Aber auch wir konnten überzeugen. Sowohl bei Sara als auch bei Savannah wurden weniger als zwei Punkte von der zu erreichenden Gesamtsumme abgezogen. Am Stufenbarren glückte uns genau dasselbe. Beide Mädchen turnten eine sehr schöne Übung und erhielten viele Punkte.

Nachdem die ersten beiden Geräte so super gelaufen waren, folgte nun der Balken mit etwas ernüchternden Punkten. Während Savannah sich noch vor einem Sturz retten konnte und den Rest der Übung sehr sauber zeigte, konnte Sara an dem Tag ihre gewohnten Leistungen am Balken nicht abrufen.

Am letzten Gerät, dem Boden, nahmen die Mädchen ihre ganze Konzentration nochmal zusammen und zeigten sehr gute Leistungen. Somit holte auch Sara einige Punkte wieder auf. Saras bestes Gerät war der Stufenbarren, hier erreichte sie 13,5 Punkte. Savannahs bestes Gerät war der Boden, hier erreichte sie 14,2 Punkte.

Bei der Siegerehrung standen Sara und Savannah ganz aufgeregt an der Seite und hofften ähnliche Plätze wie bei dem letzten Wettkampf erzielt zu haben. Und tatsächlich, trotz ein paar Patzern erreichte Sara den sechsten und Savannah den vierten Platz und somit für beide die Qualifikation zum Landesfinale der Altersklasse 7.

Landesmeisterschaften AK

Nachdem sich unsere beiden Turnerinnen Sara Bartels und Savannah Liazeed bei dem Bezirksentscheid qualifiziert hatten, stand am Sonntag, den 27. Mai das Landesfinale in Langenhagen an. Hier traten die 8 besten Einzelturnerinnen als vereinsübergreifende Mannschaften an. Da Savannah den 3. Platz belegt hatte, wurde sie in die erste Mannschaft mit zwei Mädchen aus Hannover und Arnum eingeteilt. Sara hatte den 6. Platz erreicht und startete somit in der zweiten Mannschaft mit einem Mädchen aus Hemmingen, einem aus Holtorf und einem aus Großburgwedel. Dieses Prinzip war für die Mädchen sehr verwirrend, da sie sich untereinander kaum kannten. Dennoch schien es ihnen etwas die Anspannung genommen zu haben, da sie den Wettkampf nicht alleine bestreiten mussten. Nach der üblichen Erwärmung fing Savannah am Boden und Sara am Stufenbarren an. Savannahs stärkstes Gerät war der Boden und Saras der Sprung. Trotz der schwierigen Übungen meisterten die beiden alle vier Geräte und gaben ihr Bestes.
Nach dem sich für die Kinder wie immer endlos anfühlenden Wettkampf folgte dann auch schnell die Siegerehrung. Von sechs Mannschaften erreichte Saras Mannschaft den 4. Platz und Savannahs Mannschaft den 1. Platz.

Power Pokal

Früh am Samstagmorgen den 24.02.2018 standen wir in der Sporthalle in Arnum. Dieses Jahr traten vier unserer jüngsten Turnerinnen an. Emily Deis, Leah-Antonia Matulla, Sara Bartels und Savannah Liazeed waren etwas aufgeregt, konnten es dennoch kaum erwarten.

Nach einer ungewöhnlich kurzen Erwärmung stellten sich alle Kinder der Altersklassen nach auf, in unserem Fall, Altersklasse 7.  25 Kinder starteten dieses Jahr in dieser Altersklasse, welche auf zehn Stationen verteilt werden mussten. Von Seilklettern bis hin zum Sprint. Alle Stationen werden mit 0 bis 10 Punkten bewertet.

Wir starteten bei der Schwersten, dem Elefant. Hier stehen die Kinder vor zwei Klötzlichen und halten diese fest. Anschließend müssen sie sich in den Schwebesitz senken und wieder zurück in den Stand stemmen. Die Wiederholungen werden gezählt. Dies klingt nicht nur schwer, dies ist auch schwer. Dennoch haben sich die vier gut geschlagen, sowie bei den restlichen Übungen. Am besten schlugen sie sich an den Stationen Rumpfbeuge (Sit-ups), Handstandstehen, Brücke und Offener Armrumpfwinkel in der Bauchlage (Grätschsitz 90°, der Oberkörper wird vollständig auf den Boden abgelegt und die Arme angehoben).

Nach dem der Wettkampf beendet war, dauerte es einige Zeit, bis das Ergebnis feststand. Alle konnten es kaum erwarten, doch das Warten hat sich gelohnt. Insgesamt reichte es am Ende für die Platzierungen 24 (Emily), 13 (Leah-Antonia), 9 (Sara) und 2 (Savannah).

Obwohl es nicht der erste Wettkampf der Kinder war, war alles noch sehr neu und verwirrend. Dennoch haben sie sich alle super geschlagen und ihr bestmögliches gegeben. Wir sind sehr gespannt, auf die kommenden Wettkämpfe in diesem Jahr.


2017

TKJ Turnerinnen schaffen kleine Sensation in Berlin!!!

Beim Deutschland-Pokal der LK 1 Turnerinnen traten am Pfingstsonntag Marie Veckenstedt, Tamia Heger und Leonie Janze an. Die drei Turnerinnen (Jahrgang 2004) hatten sich bei der Landesmeisterschaft in Walsrode für den Wettkampf qualifiziert. Eigentlich ging es nur um das "Dabei-sein" und um das Erlebnis auf Bundesebene zu turnen. Im Wettkampf zeigten sich die TKJlerinnen dann aber in Topform und übertrafen alle Erwartungen!

Am Startgerät, dem Sprung, zeigte Tamia gleich einen perfekten Überschlag (mit halber Drehung in der ersten und einer weiteren Drehung in der zweiten Flugphase) und turnte damit auf einen unfassbaren 3. Platz. Ein unglaubliches Ergebnis, wenn man sich vorstellt, dass sowohl Turnerinnen als auch Trainerinnen mit einer hinteren Platzierung gerechnet hatten. Auch Marie holte hier wertvolle Punkte.

Leonie konnte nach einer Knieverletzung leider nur am Barren turnen, aber turnte hier eine solide Übung und unterstütze ihre Freundinnen an den anderen Geräten umso mehr. Bei Marie und Tamia lief es im Einturnen am Barren gar nicht rund: Das Flugteil wollte plötzlich nicht mehr klappen und auch die Abgänge waren wacklig. Doch beide zeigten sich als Wettkampfprofis und zeigten im Wettkampf dann fehlerfreie Übungen. Marie holte sich an diesem Gerät sogar den 6. Platz. Mit diesen Erfolgserlebnissen ging es zum Schwebebalken. Tamia kämpfte sich durch ihre Übung und blieb ohne Sturz. Sie zeigte eine deutliche Leistungssteigerung an diesem Gerät. Marie musste zwar bei ihrer Akrobatik-Verbindung aus Rad und Radwende einmal den Balken verlassen, turnte aber ansonsten sehr elegant und spannungsvoll. Am Boden konnte man schließlich erkennen, dass wir uns mit unseren Leistungen überhaupt nicht zu verstecken brauchten. Im Einturnen zeigten die TKJlerinnen Höchstschwierigkeiten und lagen mit ihren Konkurrentinnen sogar auf Augenhöhe. Auch die Wettkampfübungen brachten Marie und Tamia dann in sehr guter Ausführung zu Ende.

Gegen 40 Turnerinnen aus ganz Deutschland traten sie an und übertrafen mit Platz 12 [Tamia 56,85 Punkte] und 13 [Marie, 56,80 Punkte] alle Überwartungen. Somit konnte das Trio in voller Linie in Berlin überzeugen und zeigen, dass es im TKJ sehr erfolgreiche Turntalente gibt.

Mit sieben Turnerinnen zum Powerpokal 2017

Auch in diesem Frühjahr starteten wieder Turnerinnen beim Powerpokal, diesmal in drei Altersklassen (AK). Ein richtiger „Mucki-Test“ ist dieser Wettkampf. 9 Stationen müssen bewältigt werden und das Klettern am Tau, die Klimmzüge am Reck, das Stützen am Barren, das Handstandstehen und der Schweizer Handstand bedürfen eine Menge Energie. Beweglichkeit steht beim Spagat und der Brücke auf dem Plan und die Schnellkraft wurde beim Sprint und Seilspringen gefordert.

Unsere Jüngsten im Team Savannah Liazeed, Alexia Dautov und Magdalena Wozny haben bei ihrem 1. Auftritt in der AK 6 gute Leistungen bewiesen. Mutig kletterte Savannah das Tau hoch bis unter die Decke und das noch dazu in einem super Tempo – bedeutete volle Punktzahl! Alexia und Magdalena holten beim Stütz am Barren jeweils den Höchstwert und alle drei bekamen bei der Übung „Rumpfbeuge“ die Spitzen-Punktzahl gutgeschrieben. Savannah belegte insgesamt dann den 4. Platz, Alexia Platz 5 und Magdalena Platz 8.

In der AK 8 waren dann Leony Kress, Annika Scharlach und Niya Bödeker gemeldet. Hier waren die Anforderungen noch höher: so musste z. B. das Tau im Grätschsitz, also nur aus der Armkraft heraus, erklommen werden. Die meisten Punkte holten sich die drei jedoch beim Seilspringen, auch wenn dies im Training noch nicht so recht klappen wollte – Leony hatte sogar die Höchstpunktzahl „ersprungen“. Ebenfalls zeigten alle drei eine sehr gute Brücke, Leony holte dann noch wertvolle Punkte beim Querspagat und Niya zeigte ihre Stärke im 15-m-Sprint. Hier gab es die Platzierungen 9 für Leony, 10. für Annika und 11. für Niya.

In der Altersklasse 11 sind die Anforderungen wirklich sehr anspruchsvoll. Greta Kese erturnte sich den 4. Platz. „Dies ist absolut nicht mein Lieblingswettkampf,“ bemerkte sie kurz in der Kabine. Dennoch ging sie motiviert an den Start und holte sich volle Punktzahl beim Querspagat. An der Station Seilspringen, wo im Sprung Doppeldurchschläge gefordert wurden, hatten alle Teilnehmerinnen sehr zu kämpfen, so auch Greta. Aber beim freien Handstandstehen und der Brücke zeigte sie sich wieder topfit.

Die Teilnahme an diesem Wettkampf ist Pflicht dafür, dass man bei Bezirks- und Landesmeisterschaften starten kann. Und diese Grundlage haben sich nun alle unsere Turnerinnen damit gesichert.


2015

Greta auch 2016 im Landeskader !

Gestern kam die erfreuliche Nachricht, auch im Jahr 2016 wird Greta im Niedersächsischen Landeskader sein und den TKJ somit auf Landes- und Bundesebene vertreten wird.

Somit hat Greta es geschafft, 3 Jahre in Folge in den Kader berufen zu werden. Ein toller Erfolg.

Die nötige Qualifikationspunktzahl von 58,00 Punkten übertraf Greta bei der Bezirksmeisterschaft sogar um mehr als 4 Punkte. Für das nächste Jahr drücken wir Greta natürlich die Daumen und hoffen, dass sie die neuen Anforderungen in der AK 10 so meistern wird, wie sie sich das vorstellt.

Am Samstag tritt Greta beim Tag der offenen Tür im Leistungszentrum Hannover auf. Zuschauer sind herzlich Willkommen. Bericht aus der HIAZ:

Sarstedt (jm). Das ist sicherlich das schönste Weihnachtsgeschenk für Greta Kese: Rechtzeitig zum Fest erreichte die Turnerin der TKJ-Turnabteilung die Nachricht, dass sie zum dritten Mal in Folge in den Landeskader des Niedersächsischen Turnerbundes berufen wurde. Die Neunjährige ist nicht nur die Spitzenturnerin der TKJ-Leistungsriege, sondern die mit Abstand erfolgreichste Turnerin im Landkreis Hildesheim.

Bereits im Jahr 2013 wurde Greta, die seit 2011 im TKJ turnt, Niedersachsen-Meisterin ihrer Altersklasse und konnte diesen Titel auch 2015 im Mehrkampf und Stufenbarren verteidigen, zudem wurde sie Vize-Landesmeisterin beim Sprung und Boden-Turnen.

Für die Aufnahme in den Landeskader sind mehrere Voraussetzungen zu erfüllen: Turnerinnen müssen in der Altersklasse 9 die Qualifikationspunktzahl von mindestens 58,00 Punkten bei einem Wettkampf in der laufenden Saison erreicht haben - Greta erturnte bei der Landesmeisterschaft im Oktober 61,35 Punkte und bei der Bezirksmeisterschaft im September sogar 62,85 Punkte. Landeskader-Turnerinnen müssen verpflichtend an den Bezirks- und Landesmeisterschaften teilnehmen, ihr Trainingsumfang sollte mindestens 12 Stunden in der Woche betragen, wobei die meisten Trainingseinheiten in Turn-Talentschulen oder

Landesleistungszentren absolviert werden sollten - Greta trainiert 3x wöchentlich in Hannover und 1x in Sarstedt bei ihren Trainerinnen Julia Kowald und Annika Düllick. In den Ferien werden Kaderlehrgänge angeboten, zu denen die Kaderturnerinnen eingeladen werden.

Im Frühjahr erhalten alle Landeskaderturnerinnen, also auch Greta, einen Turnanzug mit der Aufschrift „Landeskader 2016“.

Ab der Altersklasse 10 ist außerdem ein sportorthopädisches Gesundheitszeugnis notwendig. Dann darf Greta auch an bundesoffenen Wettkämpfen für diese Altersklasse (unter anderem dem „Bärchen-Pokal“ in Berlin und dem „RTB-Pokal“ in Köln) teilnehmen.

Die junge Leistungssportlerin besucht die 4. Klasse der Grundschule in Barnten und nennt Mathematik als ihr Lieblingsfach. In ihrer Freizeit liest und malt sie gerne. Greta scheint ein sehr vernünftiges Verhältnis zu ihrem Sport zu haben, denn ihr schönstes Erlebnis

ist nicht etwa ein großer Erfolg, sondern „die tollen Wochenenden, wenn wir mit meinen Turnfreundinnen auf der Insel Langeoog am „Langeooger Dünencup“ teilnehmen“. An diesem Turnwettkampf beteiligen sich nicht nur Turnerinnen aus dem Leistungszentrum Hannover, sondern auch von ihrem Heimatverein. Und auch ihre Antwort auf die Frage, ob ihr der Trainingsaufwand nicht mitunter zu hoch ist, überzeugt: „Nein, warum? Es macht mir ja Spaß und meine Freundinnen sind ja auch da.“ Bestätigt wird diese Aussage von ihrer Trainerin Julia Kowald: „Greta ist immer mit viel Freude dabei, schlecht gelaunt habe ich sie noch nie im Training erlebt.“

Anouk, Charlotte, Emma und Pauline starten bei Landesmehrkampfmeisterschaft

4 Turnerinnen der Leistungsriege stellten letztes Wochenende in Göttingen ihre Vielseitigkeit unter Beweis. Im Sechskampf mussten sie neben den Turndisziplinen Barren/Reck, Boden und Sprung auch ihr Können im Weitsprung, im Sprint und im Kugelstoßen zeigen.

Anouk, Charlotte, Emma und Pauline schlugen sich auf Landesebene super.

Greta schafft den Sprung in die Top 20 beim bundesoffenen Bärchenpokal in Berlin

Über 50 Turnerinnen gingen Anfang Juli beim bundesoffenen "Bärchenpokal" in Berlin an den Start. Greta konnte sich am Ende auf dem 19. Platz wiederfinden - ein Riesenerfolg!!!. Bericht und Fotos folgen.

Greta macht beim bundesoffenen TTS-Pokal in Dortmund eine gute Figur

Zum 2. Mal in diesem Jahr reiste Greta ins Ruhrgebiet, um an einem bundesoffenen Wettkampf teilnzunehmen. Bei der Landesmeisterschaft hatte sich Greta dazu gemeinsam mit ihrer Mannschaft aus der Turntalentschule qualifiziert. Die besten AK 9 und AK 10 Mannschaften aller Turntalentschulen traten beim Turn-Talentschul-Pokal in Dortmund gegeneinander an.

Greta turnte einen guten Wettkampf, blieb an jedem Gerät ohne Sturz und sammelte die meisten Punkte für ihre Mannschaft. Am Sprung, Gretas stärkstem Gerät, konnte sie sogar 16,05 von 18 Punkten erzielen. Doch auch die 14,9 Punkte am Boden und 14,7 Punkte am Schwebebalken konnten sich durchaus sehen lassen.

Dass mit der Mannschaft keine vordere Platzierung möglich sein würde, stand schon vor dem Wettkampf fest, zumal eine der stärksten Turnerinnen aus der Mannschaft mit einem Armbruch ausfiel. So reichte es dann am Ende zwar "nur" für den 13. Platz, in der Einzelwertung konnte sich Greta aber erfreulicherweise in einem Teilnehmerfeld von 60 Mädchen auf einem tollen 33. Platz wiederfinden. Greta zählt somit zu den besten 40 Turnerinnen aus ganz Deutschland! Wir sind stolz auf dich Greta!!!

TKJ-Turnerinnen erleben tolles Wochenende auf Langeoog

Wir hatten unglaublich viel Spaß und drei tolle Tage auf Langeoog!

Beim Dünen-Cup konnten sich alle TKJlerinnen in die Top 10 turnen und insgesamt 7 Treppchen-platzierungen erreichen!

Platz 1 für Leonie und Viktoria

Platz 2 für Angelika und Marie

Platz 3 für Tine, Greta und Pauline

Platz 4 für Marlen und Carlotta

Platz 6 für Anouk

Platz 7 für Charlotte und Leona

Platz 8 für Emma

Greta beim RTB-Pokal - Erster Auftritt auf Bundesebene

Während die anderen TKJ-Turnerinnen bei der Kreismeisterschaft in Bad Salzdetfurth um Pokale und Bezirksqualifikationen turnten, startete Greta beim RTB-Pokal in Köln. Dieser bundesoffene Wettkampf ist für die achtjährigen Nachwuchsturnerinnen der erste Auftritt auf Bundesebene. Die besten Turnerinnen aus ganz Deutschland kamen an diesem Wochenende zusammen.

Entsprechend aufgeregt war Greta bei diesem Wettkampf, der in der Halle der Sporthochschule Köln ausgetragen wurde. Die Wertungen wurden nicht, wie bei Bezirks- und Landeswettkämpfen mit Klappkarten per Hand angezeigt, sondern erschienen auf großen Monitoren – eine beeindruckende Kulisse.

Dass bei diesem Wettkampf keine vordere Platzierung möglich sein würde, stand aufgrund der starken Konkurrenz aus Mannheim, Köln und Bergisch Gladbach schon vorher fest. Der Wettkampf sollte in erster Linie dazu beitragen, weitere Wettkampferfahrung zu sammeln und die neuen Übungen der Altersklasse 9 im bundesweiten Vergleich zu turnen. Greta startete gemeinsam mit zwei Trainingskameradinnen aus der Turntalentschule Hannover in einer Mannschaft.

Am Stufenbarren zeigte Greta einen guten Einstieg in den Wettkampf. Greta beherrscht bereits alle technisch anspruchsvollen Elemente der Barrenübung und muss nur noch an der Höhe der Rückschwünge arbeiten. Über den 17. Platz (von über 30 Turnerinnen) konnte sich Greta hier freuen. Die Mannschaft konnte in der Gerätewertung am Barren sogar den 5. Platz von 11 Mannschaften erzielen.

Am Schwebebalken musste Greta zwar einen Sturz in Kauf nehmen, freute sich aber, dass der schwierige Angang, den sie erstmals im Wettkampf zeigte, klappte.

Um eine noch höhere Wertung am Schwebebalken und auch am Boden zu erzielen, müssen noch zwei Elemente trainiert werden, die bei diesem Wettkampf noch ausgelassen wurden. Die gezeigten Elemente turnte Greta jedoch in einer sauberen Ausführung und konnte somit 12,9 Punkte am Boden erzielen.

Am Sprung, der zuletzt im Training noch problemlos klappte, kam Greta durch eine mit Kreide gezogene Absprunglinie eines anderen Vereins durcheinander. So konnte sie an diesem Gerät nicht ihre Trainingsleistung abrufen. Da in der Mannschaftswertung jeweils nur zwei Ergebnisse pro Gerät in die Wertung kommen, fiel dies aber nicht weiter ins Gewicht.

Nach einem aufregenden Wettkampf holte Greta mit ihrer Mannschaft den 8. Platz in der Gesamtwertung. Besonders am Barren konnten die Hannoveranerinnen schon mit der starken Konkurrenz mithalten. An den anderen Geräten gilt es jetzt, die fehlenden Teile zu trainieren, um beim nächsten Wettkampf eine höhere Wertung erzielen zu können.

TKJ-Turnerinnen beim Schulwettkampf "Jugend trainiert" erfolgreich

Bereits seit sechs Jahren starten Schulturnmannschaften des Gymnasiums bei diesem Wettbewerb und jedes Mal sind an den Erfolgen maßgeblich TKJ Turnerinnen beteiligt. So auch in diesem Jahr. In einem Probewettkampf, der während des Trainings durchgeführt wurde, ermittelte man die Mannschaften.

Geplant war der Start von vier Mannschaften, doch auf Grund vieler Erkrankungen, mussten die Mannschaften noch kurz vor dem Wettkampf umgestellt werden. Im Wettkampf 2 P7 musste leider auf die Leistungsträgerin Angelika Schmelze verzichten, so dass Pauline Benner in dieser Mannschaft als einzige TKJ Turnerin vertreten war. Pauline turnte sehr motiviert und konnte an allen Geräten tolle Wertungen erturnen, leider hatte sie einen Sturz am Schwebebalken, der aber keine Auswirkung auf den Gewinn des Bezirksmeistertitel hatte. Mit fast 15 Punkten Vorsprung konnte sich das Gymnasium Sarstedt zum 3. mal zum Landesentscheid qualifizieren. Dieser findet am 12.März in Schneeverdingen statt. Es turnten: Pauline Benner (TKJ), Hannah Rockel, Leonie Bruns, Tina Haushalter und Kira Kromrey alle FSV.

Im Wettkampf 3 gingen die jüngeren Schülerinnen an die Geräte, hier konnten zwei Mannschaften in den Wettbewerb geschickt werden, wobei das zweite Team leider außer Konkurenz turnen musste, da nur eine Mannschaft pro Wettkampf zugelassen ist. Im Team 1 war der TKJ mit Viktoria Schmelze und Alva Bachmann vertreten. Hier bestach besonders Viktoria mit ihren sehr sauberen und sicheren Übungen, was sie zur besten Turnerin der Mannschaft machte. Alva Bachmann, die das erste Mal mitmachte, trug mit guten Übungen zum 5. Platz bei. Es turnten: Viktoria Schmelze, Alva Bachmann (beide TKJ) sowie Jil Brüggemann, Eva Stanzek, Jaquline Schnabel (FSV).

Beim zweiten Team ging nur um das Dabeisein. Hier trumpfte insbesondere Mila Pietsch auf, die an allen Geräten sehr hohe Wertungen erzeilte. Mit dabei waren Joelina Rosenberg und Wiktoria Pekerun. Mit soliden Leistungen erturnten sie sich 213 Punkte.

Und noch zwei TKJ Turnerinnen waren dabei. Anneke Harms und Viktoria Stehmann starteten für ihre Schule, die Robert-Bosch Gesamtschule Hildesheim. Für Viktoria war es ihr zweiter Wettkampf und sie konnte an jedem Gerät sehr gute Wertungen verzeichnen.

Greta erreicht Platz 5 beim Power Pokal

Beim Power Pokal am Sonntag in Burgdorf konnte sich Greta Kese in Ihrer neuen Altersklasse aK9 den 5. Platz sichern. Obwohl Greta nicht an allen Stationen Ihre Trainingsleistung abrufen konnte, schrammte sie mit nur 3 fehlenden Punkten an einem Treppchenplatz vorbei.

Die Anforderungen in der AK9 sind enorm hoch: Das 4m hohe Tau muss in 12 Sekunden (ohne Beine!!!) erklommen werden, um die volle Punktzal zu bekommen und der Handstand im freuen Raum muss mindestens 13 Sekunden gehalten werden.

Greta sammelte an den Beweglichkeitsstationen "Rumpfbeuge" und "Querspagat" die meisten Punkte, aber auch bei den Stationen "Standweitsprung" und "Handstand stehen" konnte sie mit der Spitze mithalten. Die Schweizer Handstände, die im Trainingnoch gelangen, wollten aber einfach nicht klappen. Trotzdem freute sich Greta am Ende über den 5. Platz und kann sich jetzt voll auf Ihre Teilnahme beim RTB-Pokal in Köln konzentrieren. Bei diesem bundesoffenen Wettkampf treten am 1. März die besten Turnerinnen Deutschlands gegeneinander an.