Bezirksliga

Zweimal im Jahr treten unsere Turnmädels in der vom Turnbezirk Hannover organisierten Bezirksliga an. Dieses ist ein Mannschaftswettkampf der an zwei Wettkampftagen ausgerichtet wird. Die Hinrunde ist meist vor den Sommerferien, die Rückrunde in der Regel kurz vor den Herbstferien.

Geturnt wird in unterschiedlichen Altersklassen und Wettkampfgruppen. Die jüngsten turnen die Pflichtstufen P5, P6 oder P7, die älteren turnen in den Kürstüfen LK3, LK2 oder LK1.

Die jeweils ersten der Kürstufen können sich sogar zu den Ligafinals auf Landesebene qualifizieren.


2019

Rückrunde

Die Rückrunde der Liga-Wettkämpfe wurde am vorletzten September-Wochenende in Hildesheim ausgerichtet.

In der Bezirksklasse 2 wollten Carlotta Völkel, Onelia Birca, Leony Kress und Niya Bödeker ihren 2. Platz der Hinrunde verteidigen. Gleich am Sprung erhielt Onelia dann auch eine solide 15er-Wertung und Leony gelang es zum ersten Mal, den Handstütz-Überschlag über den 1,10 m hohen Sprungtisch zu meistern. Der sonst nicht so beliebte Zitterbalken erwies sich an diesem Tag als bestes Gerät. Carlotta erturnte sich hier mit 16,4 Punkten den 3. Platz. Onelia und Niya zeigten jeweils eine sichere Übung und erhielten wertvolle 15,65 und 15,25 Punkte. Am Barren und am Boden konnten leider nicht die sehr guten Leistungen aus der Hinrunde abgerufen werden, so dass die Mannschaft in der Endabrechnung auf den 4. Platz zurück fiel.

In der Bezirksklasse 3 war es ohnehin ein hartes Los bei einem so großen Punkte-Abstand zum 6. Platz die Rückrunde anzutreten. Dennoch stellten sich Milena Kroll, Katharina Schlag, Janne Wiesehan, Annika Scharlach und Janette Mahler der Herausforderung und verbesserten ihre Punkte an allen Geräten, außer am Reck. Bei Katharina, Annika und Janette war der Sprung das beste Gerät, Milena und Janne überzeugten mit ihrer Bodenübung. Insgesamt sammelte die Mannschaft mehr Punkte als in der Hinrunde ein, konnte den 7. Platz aber leider nicht abgeben. 

Zum Schluss turnten noch Mira Anthes, Emilie Hackenjos, Miriam Döring, Lena Fahrenkohl und Sophia Kranz in der Bezirksklasse 1. Sie durften an allen Geräten zwischen der P6, der P7 oder sogar der P8 auswählen. Da sich jedoch nur Sophia am Stufenbarren an die P7 wagte, konnte man maximal darauf hoffen, den 9. Platz zu verteidigen. Am Sprung taten sich alle etwas schwer, sauber über den 1,10m hohen Tisch zu kommen und am Barren klappte auch nicht alles nach Plan. Am Schwebebalken und am Boden konnte jedoch das Ergebnis aus der Hinrunde noch verbessert werden. Am Boden wurden sogar gleich drei 14er-Wertungen (von 16 Punkten Ausgangswert) erturnt werden. Sophia zeigte dabei mit 14,85 Punkten eine sehr saubere Übung. Am Ende reichte es in der Gesamtwertung wieder nur für den 9. Platz, aber man hatte zumindest das Minimalziel, nicht Letzter zu werden, erfolgreich geschafft.

Hinrunde

Am vergangenen Wochenende starteten drei Mannschaften bei der Bezirksliga-Hinrunde in Hannover Döhren.

In der Bezirksklasse 1 konnten Emilie Hackenjos, Mira Anthes, Lena Fahrenkohl und Sophia Kranz laut Ligaordnung aus den P-Stufen 6 bis 8 auswählen. Am Sprung zeigten alle einen Handstütz-Überschlag über den 1,10 m hohen Sprungtisch. Mit einer Mannschaftswertung von 44,3 Punkten lagen unsere Turnerinnen hier im guten Mittelfeld. Mit einer blitzsauber geturnten Barrenübung konnte dann Lena eine weitere 15er-Wertung erturnen – ihr bestes Gerät an diesem Tag. Am Balken und Boden turnten alle vier die P6-Übungen, daher kamen weniger Punkte als bei den Konkurrentinnen zusammen. Am Ende lag unsere Mannschaft mit einem knappen Vorsprung auf Platz 9 vor der Mannschaft aus Sehnde.

Parallel zu diesem Wettkampf starteten Carlotta Völkel, Onelia Birca, Leony Kress, Niya Bödeker und Melina Grindel in der Bezirksklasse 2 und zeigten die P7-Übungen. Zu Anfang ging es an den Boden. Carlotta präsentierte die 2. beste Bodenübung des gesamten Wettkampfes und erhielt 15,75 Punkte dafür. Niya turnte zum ersten Mal die P7 in einem Wettkampf – alle Pflichtelemente wurden anerkannt und auch der im Training noch nicht ganz sicher gestandene Handstütz-Überschlag gelang ihr einwandfrei. Sie erhielt 15,0 Punkte. Auch Onelias Bodenleistung (15,3 P.) konnte sich sehen lassen, aber noch mehr trumpfte sie am Sprungtisch auf. Hier lag sie mit ihrem Handstütz-Überschlag am Tisch auf Platz 1 des gesamten Wettkampfs und erhielt 16,0 Punkte dafür. Melinas bestes Gerät war der Barren, an dem sie sowohl die Kippe als auch den Langhangaufzug sauber turnte. Der Barren war auch Leonys bestes Gerät. Hier erlaubte die Ligaordnung, dass auch die P6 geturnt werden durfte und das gelang Leony sehr gut – sie wurde mit super 15,0 Punkten belohnt. Am Balken turnte sie dann zum ersten Mal in einem Wettkampf die P7. Hier ist ein Rad gefordert und Leony hat es gestanden. Leider konnte sie einen späteren Sturz vom Balken nicht vermeiden. Auch Niya turnte zum 1. Mal diese Übung und hatte im Training Schwierigkeiten mit dem Rad und dem Abgang Handstütz-Überschlag. Sie nahm all ihren Mut zusammen und konnte beide Elemente abrufen. Aber auch sie konnte leider einen Sturz nach dem Rad nicht verhindern. Insgesamt erturnten die fünf Mädchen mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,05 Punkten den 2. Platz.

Nicht ganz so glatt lief es in der Bezirksklasse 3. Hier trafen Milena Kroll, Katharina Schlag, Janne Wiesehan, Annika Scharlach und Janette Mahler auf eine sehr starke Konkurrenz. Und gleich am ersten Gerät, dem Barren, zeigte es sich sehr deutlich. Es gab große Punktabzüge sowohl bei den Angängen, als auch bei den Abgängen, die oftmals weit unter Holmhöhe geturnt wurden. Die meisten Punkte erturnte hier Janette mit 13,0. Am Balken zeigte Annika die beste Leistung mit 13,95 Punkten. Trotz gesundheitlicher Probleme kämpfte Milena sich durch ihre Bodenübung und erturnte mit 13,85 die meisten Punkte für ihre Mannschaft. Als bestes Gerät sollte sich dann noch der Sprung erweisen, hier haben alle durchweg ihre höchsten Tageswertungen erturnt. Leider konnte das aber nicht mehr verhindern, dass es diesmal nur für den letzten Platz reichte.


2018

Rückrunde

Der Turnbezirk Hannover ist ziemlich groß, das ist die Erkenntnis der Turnerinnen aus Sarstedt. Der zweite Wettkampf der diesjährigen Bezirksliga fand in diesem Jahr in Kirchweyhe – 5 km vor Bremen statt. Sechs Mannschaften aus Sarstedt machten sich auf die lange Reise.

 

Ersatzgeschwächt war unsere Mannschaft in dem P7-Wettkampf mit nur 3 Turnerinnen angetreten, was bedeutete, dass sie ohne Streichwertung turnen mussten. Carlotta Völkel, Lilly Ahrens und Onelia Birca überzeugten aber am Stufenbarren, wo sich alle an die Kippe wagten und damit die beste Gerätewertung dieses Wettkampfes erzielten. Auch am Sprung konnte man eine Steigerung im Vergleich zum ersten Wettkampf beobachten. Am Ende belegten sie den 10. Platz.

 

Früh aufstehen mussten auch die anderen drei TKJ-Mannschaften der Bezirksklasse 2 und 3. In der Bezirksklasse 2 des P5-Wettkampfes waren gleich zwei TKJ-Mannschaften vertreten. In der Hinrunde ersatzgeschwächt, konnten die 9-jährigen Milena Kroll, Janne Wiesehan, Katharina Schlag, Mira Anthes und Dunja Schoaib diesmal den 7. Platz erturnen, was für die Gesamtwertung Rang 8 und damit eine Platzverbesserung  bedeutete. Im selben Wettkampf turnten die erst 7 Jahre alten Leah-Antonia Matulla, Sara Bartels, Alexia Dautov, Magdalena Wozny und Emily Deis zum ersten (hier in der Rückrunde zum zweiten Mal) diesen Schwierigkeitsgrad und zählten zu den jüngsten Turnerinnen. Dennoch bewältigten sie ihre Aufgabe ganz prima und belegten im Gesamtergebnis den 9. Platz.

 

Gegen eine starke Konkurrenz traten Leony Kress, Lena Fahrenkohl, Miriam Döring und Niya Bödeker im P6-Wettkampf der Bezirksklasse 2 an. Leony überzeugte dabei sogar mit drei Übungen, in denen sie jeweils eine 15er-Wertung, also weniger als einen Punkt Abzug bekam. Obwohl alle 4 Mädchen für ihre Übungen mehr Punkte als in der Hinrunde erturnen konnten, mussten sie am Ende einen Platz einbüßen und landeten auf dem 9. Rang.

 

Bezirksliga - Hinrunde

Wie jedes Jahr stand die Bezirksliga bevor, welche im Unterschied zu anderen Wettkämpfen aus einer Hin- und einer Rückrunde besteht, bei welcher die erreichten Punkte beider Runden zusammengezählt werden. Dieses Jahr stellten sich 4 TKJ Mannschaften der Herausforderung.

Erstmals ging der Jahrgang 2011 an den Start. Alexia Dautov, Magdalena Wozny, Emily Deis, Leah-Antonia Matulla, Sara Bartels und Savannah Liazeed traten in der Berzirksklasse 3 der Jahrgänge 2011-2009 an und mussten an allen Geräten die für sie noch sehr neue P5 turnen. Am Balken zeigte die Mannschaft bereits eine sehr starke Leistung, während sie am Boden viele Punkte verschenkte. Sara zeigte den stärksten Sprung, die beste Reck- und Balkenübung, Savannah die beste Bodenübung, Emily die zweitbeste Balkenübung, Magdalena den drittbesten Sprung und Alexia den viertbesten der Mannschaft.

Von Insgesamt 59 Kindern waren sie mit vier weiteren Kindern die einzigen, die sich mit sieben Jahren bereits an die P5 getraut haben und errangen damit einen guten 9. Platz.

In der P5 trat neben unseren Jüngsten auch noch eine zweite Mannschaft an, die leider verletzungs- und terminbedingt nur zu dritt an den Start gehen konnte. Milena Kroll, Janne Wiesehan und Katharina Schlag mussten auf ihre Mitstreiterinnen Dunja Schoaib und Mira Anthes verzichten – und somit auch auf die eigentlich so wichtige Streichwertung. Die P5 war für alle mittlerweile Routine, trotzdem wurde besonders am Balken das ein oder andere Element nicht anerkannt oder mit großen Abzügen versehen. Milena erturnte hier dennoch ihre beste Übung mit einer 14,05-Wertung. Noch im Training stellte für Janne der Handstützüberschlag am Mattenberg eine sehr große Herausforderung dar – im Wettkampf zeigte sie hier ihre beste Geräteleistung mit 13,95 Punkten. Katharina überzeugt die Kampfrichter mit einer sauberen Bodenübung und bekam dafür 14,15 Punkte.

Parallel turnten die Jahrgänge 2008 - 2006 in der Bezirksklasse 1. Hier musste die schon sehr anspruchsvolle P7 gezeigt werden. Diese beinhaltet am Balken bereits ein Rad und einen Handstand, am Boden einen Handstandüberschlag, am Barren muss die Kippe beherrscht werden und am Sprung müssen die Mädchen über den 1,10 m hohen Sprungtisch. Dort begann der Wettkampf für Anna Kriegel, Lilly Ahrens, Onelia Birca, Carlotta Völkel und Melina Grindel auch direkt mit den zweitmeisten Punkten des gesamten Tages. Als nächstes ging es nun an den Stufenbarren. Bei Lilly und Melina klappte - wie auch schon im Training -leider das Aufhocken nicht und so musste man 2 Stürze in Kauf nehmen. Am Schwebebalken hätten alle am liebsten ausgesetzt, jedoch mussten sich 4 der Mädels der Herausforderung stellen. Aufgrund der Aufregung konnten hier nur 39,35 Punkte für die Gesamtwertung erzielt werden und war somit das schwächste Gerät am heutigen Tag. Für die Bodenübungen durften sich die Mädels zum ersten Mal ihre eigene Musik aussuchen und füllten die Bodenfläche somit mit ihrem ganz eigenen Stil. Die neuen Elemente saßen zwar noch nicht 100%ig, aber am Ende war man mit einer 15er- und zwei 14er-Wertungen durchaus zufrieden. Für das Gesamtergebnis bedeutet dies, dass man sich mit 175,350 Punkten den 9. Platz erturnen und auch gegen die zumeist ältere Konkurrenz schon gut bestehen konnte.

Niya Bödeker und Leony Kress starteten zusammen mit Miriam Döring und Lena Fahrenkohl zum ersten Mal in der Bezirksklasse 2, wo die anspruchsvolle P6 gezeigt werden muss. Zuerst ging es auf den „Zitterbalken“. Leider hatte Lena beim Angang zu viel Schwung und konnte ein Hinunterfallen nicht verhindern. Trotz der schwierigen Elemente wie dem Handstand und einer Spreizdrehung musste kein weiterer Sturz in Kauf genommen werden. Am Boden führten Flüchtigkeitsfehler zu Punktabzügen und hier konnte man mit 41,0 Punkten das fünft beste Ergebnis erturnen. Am Sprung musste der 1,10 m hohe Mattenberg erklommen werden. Niya erturnte mit 15,05 von möglichen 16 Punkten ein wirklich gutes Ergebnis für die Mannschaft. Zuletzt mussten die vier ans Reck. Hier stellte der Vorwärtsumschwung die größte Hürde für die Mädels dar, die Lena, Leony und Miriam jedoch sicher meisterten. Auch in diesem Wettkampf starteten viele ältere Turnerinnen und so war man mit dem Endergebnis Platz 8 und 166,300 Punkten total zufrieden.

In der Rückrunde wollen wir natürlich an die guten Leistungen anknüpfen, hoffen aber auch, dass wir vieles verbessern und noch mehr Punkte sammeln können.


2017

Bezirksliga Rückrunde mit ebenfalls guten Ergebnissen

In der Bezirksklasse 2 wollten Onelia, Anna, Lilly, Carlotta und Leony unbedingt die 1,5 Punkte aufholen, die ihnen am Ende des ersten Wettkampfes zum 2. Platz fehlten. Los ging es am Schwebebalken. Hier kamen alle ohne Sturz durch ihre Übung, somit konnte man hier bereits 2,3 Punkte mehr erturnen als noch in der Hinrunde. Am Boden erhielten Onelia, Carlotta und Leony souverän alle über 14 Punkte und so steigerte man sich hier ebenfalls um 1,35 Punkte. Am Sprung lief es wie erwartet weiterhin gut. Anna und Onelia konnten sich hier eine 15er Wertung sichern. Zum Schluss ging es ans Reck. Zwar musste man hier wegen ein paar Patzern ein paar Punkte liegen lassen, aber am Ende standen trotzdem zwei 14er Wertungen auf dem Papier. Insgesamt hatten die Mädchen 3,35 Punkte mehr erturnt und standen im Rückrundenergebnis auf Platz 3! Für das Gesamtergebnis aus beiden Wettkämpfen bedeutete dieses, dass man auf Platz 4 vorrücken konnte – nur 0,75 Punkte hinter dem Drittplatzierten Kirchweyhe.

Für unsere jüngeren Turnerinnen Henriette, Lena, Mira, Katharina, Annika und Niya ging es hauptsächlich darum, den guten 8. Platz in der Bezirksklasse 3 zu halten. Während die Mädchen am Sprung und am Boden Punkte gutmachen konnten, musste man am Reck und am Schwebebalken wiederum einige einbüßen, obwohl alle ohne Sturz durch ihre Übungen kamen. Am Ende des Wettkampftages muss man zwar einen Platz abgeben, im Gesamtergebnis hatten die Mädchen den 8. Platz jedoch gehalten.

Eine Leistungssteigerung zeigte auch die Kür-Mannschaft in der anspruchsvollsten Wettkampfklasse LK 2. Am Stufenbarren gelang den Mädchen ein sehr guter Start. Marie, Leonie, Tamia, Greta, Viktoria und Angelika sowie Pauline holten sich an dem technisch anspruchsvollen Gerät sogar den 1. Platz in der Gerätewertung – ein unglaublicher Erfolg. Gleiches gelang ihnen auch am Sprungtisch, wo Tamia zugleich den besten Sprung des Tages zeigte. Am Schwebebalken und am Boden lief es zwar durchaus zufriedenstellend, allerdings wurden die Wertungen der Konkurrenz nur mit einem Kopfschütteln entgegengenommen. Die Wertungen der Kampfrichter schienen im Vergleich zu den TKJ-Ergebnissen doch eher willkürlich und viel zu hoch. So konnten sich die Mädchen zwar in der Rückrunde auf den 3. Platz verbessern, mussten aber im Gesamtergebnis mit dem 4. Platz vorliebnehmen.

Jetzt heißt es für alle fleißig weiter trainieren, denn in knapp 6 Wochen finden bereits die Kreis-Mannschafts-Meisterschaften statt, die in diesem Jahr von dem heimischen Verein, der FSV Sarstedt, ausgerichtet wird.

Erste Runde Bezirksliga mit guten Ergebnissen

Am Wochenende 02./03. September endete für 3 Mannschaften die Sommerpause der Turnerinnen mit dem ersten Bezirksligawettkampf. So kurz nach den Sommerferien saßen zwar noch nicht alle Übungen perfekt, trotzdem erturnten unsere Mädels gute Ergebisse.

In der Pflichtklasse 5 der Jüngsten konnten erste Erfahrungen gesammelt werden. Mit Henriette Fischer von Mollard, Lena Fahrenkohl, Mira Anthes, Katharina Schlag, Annika Scharlach und Niya Bödeker belegten sie in dem mit 15 Mannschaften starken Teilnehmerfeld den 8. Platz. Außer für Niya und Annika war es die erste Teilnahme an Ligawettkämpfen und für einige der erste mit den P5-Übungen. Am Ende freute man sich vor allem darüber, dass fast alle Elemente anerkannt und die Übungen somit den vollen Ausgangswert von 15 Punkten erhalten haben. Und es gab sogar zwei 14er-Wertungen, einmal für Niya am Boden (14,0) und für Lena am Reck (14,05 ).

In der Pflichtklasse 6 der 9 bis 10-jährigen schafften es Onelia Birca, Anna Kriegel, Carlotta Völkel, Lilly Ahrens, Avianna Tylor und Leony Kress nach diesem ersten Durchgang auf den 5. Platz. Am Sprung und am Reck zeigten alle Turnerinnen starke Leistungen. Am Sprung musste man sich im Endergebnis nur dem späteren Sieger TSV Burgdorf geschlagen geben und das obwohl Onelia mit 15,0 Punkten die zweitbeste Tageswertung erturnte. Am Reck lief es ebenfalls sehr gut für die Mädchen. Nur am Schwebebalken und am Boden verlor man ein paar Punkte aufgrund der Aufregung. Am Ende stand zwar Platz 5 auf den Urkunden, allerdings sind bis Platz 2 nur 1,5 Punkte Rückstand, die es in 2 Wochen aufzuholen gilt.

In der schwersten Leistungsklasse 2 ging abschließend die erste Mannschaft an die Geräte. Angelika und Viktoria Schmelzle, Pauline Benner, Leonie Janze, Marie Veckenstedt sowie Greta Kese mussten kurzfristig auf Tine Krümmel verzichten, die sich am Finger verletzte. Am Stufenbarren kam Greta fehlerfrei durch ihre schwierige Übung, aber auch Leonie Janze gab hier alles und konnte wertvolle Punkte für das Mannschaftsergebnis sammeln. Am Schwebalken überzeugten Pauline Benner sowie Angelika und Viktoria Schmelzle. Insgesamt waren die gezeigten Übungen an diesem Gerät jedoch noch zu unsicher und so wurde hier nicht das volle Potential ausgeschöpft. Am Boden erturnte Greta eine sehr hohe Wertung und auch Marie turnte souverän. Am besten schnitt die Mannschaft in der Hinrunde am Sprung ab, hier konnten sich die TKJlerinnen den 3. Platz sichern, während sie in der Gesamtwertung das Treppchen knapp verpassten. Beim zweiten Wettkampf mit Holle als Ausrichter wollen sie dies aber ändern.

Die Rückrunde findet am 23./24.09. in der Ambergau Sporthalle, Mahlumerstr.20 in 31167 Bokenem statt. Wir hoffen sehr, dass die Mädchen Ihre Leistungen noch einmal steigern können und am Ende noch bessere Platzierungen erturnt werden können.