2018

Trainingslager in Norderstedt – diesmal in den Sommerferien

Insgesamt zum 4. Mal – jedoch zum 1. Mal in den Sommerferien – reisten Vanessa Rox und Marion Gruber mit 10 Turnerinnen in die Nähe von Hamburg, um im Turnzentrum Norderstedt für 4 Tage ein Trainingslager aufzuschlagen. Übernachtet wurde in einer großen Gymnastikhalle. Das Turnzentrum selbst bietet neben sämtlichen olympischen Turngeräten zwei Groß-Trampoline sowie eine eigene Schnitzelgrube. Hier standen für unsere Turnerinnen vier Trainingseinheiten (je 3 – 4 Stunden) auf dem Programm. Kommentar der Mädchen: Es ist so wunderbar, dass wir die Geräte nicht auf- und wieder abbauen müssen – ein Traum. Und trotz der Hitzewelle konnten die geplanten Trainingseinheiten voll durchgezogen werden, denn sowohl die Turn- als auch die Gymnastikhalle boten eine sehr angenehme Temperatur.

Natürlich durfte auch das Rahmenprogramm nicht fehlen. Ein Kegelabend, ein Besuch im Erlebnisbad Arriba mit Wellenbecken und Wasserrutschen sowie das Schwarzlicht-Minigolf brachten allen viel Spaß.


2015

Erfolgreiches Ostercamp

Kaputt, aber glücklich - Das ist das Fazit, dass wir nach drei Tagen Ostercamp ziehen können. Über zwanzig Stunden Training standen an drei Tagen auf dem Programm; von Müdigkeit bei den meisten Turnerinnen keine Spur. Und so musste heute die Trampolinbahn auch kurz vor Trainingsschluss von uns Trainern geräumt werden - die Mädchen hätten wohl kein Ende mehr gefunden.

Unglaublich erfolgreich waren diese drei Tage: Fast 50 neue Elemente wurden von den rund zwanzig fleißigen Turnerinnen neu gelernt. Von Schrauben über den Salto am Barren, bis hin zur ersten Kippe - jeder hatte während des Ostercamps sein ganz persönliches Erfolgerlebnis. In netter und trainingswirksamer Atmosphäre feuerten sich die Mädchen an, klatschen Beifall, wenn ein neues Element gelang oder gaben sich gegenseitig Hilfestellungen.

Auf die Frage, ob wir auch im Herbst wieder ein Camp anbieten sollen, kam die Äußerung "Warum denn erst im Herbst? Das dauert noch soooo lange!"