Auftritte, Ausflüge & Events

Neben den vielen Wettkämpfen kann man die Mädchen der Leistungsriege aber auch außerhalb der Turnhalle bei öffentlichen Veranstaltungen, Schützenfesten oder ähnlichem bestaunen.

Manchmal gibt es fleißig einstudierte Choreographien zu sehen, manchmal freies Turnen, je nachdem was die Veranstaltung hergibt. Ein paar Eindrücke dieser Veranstaltungen findet Ihr hier.


2017

Sportschau

Traditionell findet am 1. Advent die Sportschau des Hauptvereins statt. Der Auftritt der Leistungsriege ist immer ein Highlight und lockt viele Zuschauer in die Turnhalle. Dieses Jahr ließ sich die Leistungsriege unter dem Motto "Superhelden" wieder eine atemberaubende Show einfallen.

Als Superhelden getarnt eröffnete eine spektakuläre Rettungsaktion in schwindelerregender Höhe den Auftritt gefolgt von einer kleinen Choreographi mit allen Turnerinnen.

Im Anschluss zeigten unsere jüngsten verkleidet als Figuren aus Super Mario ihr Können am Boden. Sie zeigten, dass auch sehr kleine Turnerinnen bereits Räder, Rollen und Handstände beherrschen können.

Als nächstes verzauberten 9 "Harry Potter" die Zuschauer am Boden und am Trampolin. Sie zeigten schon anspruchsvolle Sprünge, Überschläge und Salti.

Spiderman übernahm in Anschluss an die Zauberlehrlinge. Die drei "Spinnenwesen" beeindruckten mit einer Bodenübung die mit akrobatischen Elementen gefüllt war und überraschten am Ende mit einer 3-Mädchen-Pyramide.

Ein wildes und buntes Treiben folgte sogleich. Acht kleine "Pipi Langstrumpfs" hüpften, sangen und turnten durch die Halle. Selbst Herr Nilsson, kleiner Onkel und die Villa Kunterbunt standen mit auf der Bühne. Neben dem wunderschönen Bühnenbild konnten die Zuschauer hier ein kunterbuntes Treiben bestaunen. Räder, Rollen, Sprünge - natürlich auch auf dem Rücken von kleiner Onkel.

Als Abschluss flogen dann die Helden der Lüfte durch die Turnhalle. Unsere ältesten machten ihren Figuren "Batman vs. Superman" alle Ehre. Über den Dächern der Stadt beeindruckten Sie mit einer fein abgestimmten Flugshow.

Nach dem gemeinsamen Finale mit allen Gruppen konnten die Mädchen sich den wohlverdienten Applaus der Zuschauer abholen. Wir freuen uns schon auf die Sportschau 2018!

Bilder der gesamten Sportschau findet Ihr auf der Homepage des TKJ.


Gastturnerin aus Houston besucht zum dritten Mal unsere Leistungsriege

Trotz der heißen Temperaturen und den nahenden Sommerferien trainierten die Turnerinnen unserer Leistungsriege in dieser Woche noch einmal voller Motivation. In ihrer Mitte ein aufgewecktes elfjähriges Mädchen, das begeistert Flicks-Flacks und Saltis turnt. Auf ihrem schwarz-roten Anzug glitzert die Aufschrift „TEXAS“.

Bereits zum dritten Mal besucht Amelie aus Texas während ihres Ferienaufenthaltes in Deutschland die Leistungsriege. Damit sie sich während des Deutschlandurlaubs fit halten kann, suchte Amelies Familie vor drei Jahren eine Trainingsmöglichkeit im Landkreis Hildesheim und so kam der Kontakt mit unserem Verein zustande.

Unsere Turnerinnen staunten nicht schlecht, was Amelie im vergangenen Jahr alles dazu gelernt hat. Mehrfache Schrauben, gestreckte Salti und sogar Doppelsaltis gehören mittlerweile zum Trainingsprogramm der jungen Texanerin. In Texas ist sie sehr erfolgreich und gehört zu den zehn besten Turnerinnen ihrer Alters- und Leistungsklasse. Für Amelies Wettkämpfe reist die Familie sogar in andere Bundesstaaten. So passte es sich, dass die Texanerin auch an einem gemeinsamen Training mit den TKJlerinnen im Landesleistungszentrum in Hannover teilnehmen konnte und dort ähnlich gute Bedingungen wie in ihrem Turnzentrum in Houston vorfinden konnte. Dort gab sie den Sarstedterinnen einen Einblick in ihr Trainingsprogramm. Amelie zeigte zum Beispiel ihre neue Bodenkür und war ganz gespannt, wie die Übungen der deutschen Mädchen so aussahen. Gemeinsam wurden Erfahrungen ausgetauscht, es wurde viel gelacht und geturnt.

Aber auch beim normalen Vereinstraining in Sarstedt zeigte sich Amelie voll motiviert und half auch kräftig beim gemeinsamen Auf-und Abbau der Geräte mit. Was für die TKLerinnen ganz normal ist, ist für die Texanerin eher ungewöhnlich, denn in ihrer Heimat trainiert Amelie in einer großen, klimatisierten Trainingshalle mit feststehenden Geräten. So gingen die gemeinsamen Stunden wieder viel zu schnell vorbei und Amelie überreichte allen Mädchen und Trainerinnen noch kleine Präsente. Natürlich hoffen wir, Amelie auch im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen.


2015

Weihnachtsturnen

Gestern trafen sich alle Gruppen der Leistungsriege zum gemeinsamen Weihnachtsabschluss. Zwei Stunden lang wurde geturnt, getobt und genascht. Es war wieder schön zu sehen wie sich die "Großen" liebevoll um die "Kleinen" kümmerten und alle gemeinsam Spaß hatten.

Am Trampolin wurden neue Sprünge und Salti ausprobiert, beim Balancieren auf der hohen Weichbodenmatte war Mut gefragt und an den Ringen, die ja sonst nicht zu unserem "normalen" Training aufgebaut werden, wurde ausgelassen hin- und her geschwungen.

Nachdem sich alle ausgepowert hatten, trafen wir uns zum gemütlichen Teil. Carlotta las eine Geschichte vor und viele Schoko-Weihnachtsmänner, Kekse und Mandarinen wurden verputzt.

Am Ende gab es dann allerdings noch eine schlechte Nachricht vom Nordpol: Der Weihnachtsmann stand im Stau und konnte die bestellten Geschenke noch nicht in Sarstedt abliefern. Bis Weihnachten ist ja aber auch noch etwas Zeit und so erhielten die Kinder das Versprechen, das kleine Weihnachtsgeschenk des TKJ noch rechtzeitig vor Weihnachten zu erhalten... es ist nur noch etwas Geduld gefragt ;-).

Sportschau wieder ein riesen Erfolg

Noch während eures Auftrittes konnte man die Begeisterung und das Staunen dem Publikum ansehen. Und noch während der restlichen Sportschau kamen schon die ersten Worte des Lobes und die ersten Anfragen für Schnupperkinder an.

Bilder von dem super tollen Auftritt gibt es auf der Homepage vom TKJ (ab Seite 8, Bild Nr. 182) oder auch in der HIAZ.

Besuch aus Texas

Bereits im März erhielt Julia die Anfrage, ob eine neunjährige Turnerin aus Texas im Sommer für zwei Wochen bei uns mittrainieren dürfte. Natürlich lud das Trainer-Team die junge Texanerin ein und so kam es dann, dass Amelie unser Training in den letzen zwei Wochen bereicherte.

Die deutschsprachige Familie machte drei Wochen Urlaub in Deutschland und so wurde im Internet nach einer geeigneten Trainingsmöglichkeit für die Tochter gesucht - und die TKJ Leistungsriege gefunden. Amelie turnt in Texas bereits seit einigen Jahren und wollte sich während des Deutschlandaufenthalts fit halten. Unsere Turnerinnen waren ganz aufgeregt, aber schnell war das Eis gebrochen. Amelie hatte für alle Kinder ihrer Trainingsgruppe ein kleines Andenken mitgebracht.

Während der vier gemeinsamen Trainingseinheiten mit Amelie fanden wir heraus, dass es große Unterschiede zwischen dem Turnen im TKJ und dem Turnen in Texas gibt: Das Aufwärmprogramm ist komplett unterschiedlich. Und so kam es, dass sich die Mädchen zwei Mal mit dem TKJ-Programm und zwei Mal mit dem Texanischen- Programm aufwärmten. Das Fazit stand für unsere Turnerinnen schnell fest: "Können wir uns jetzt immer so aufwärmen, das ist nicht so anstregend wie bei uns!". Alleridings gibt es in Texas am Ende der viereinhalbstündigen Trainingseinheit noch einen anstrengenden Kraft- und Strechingteil. Als weiteren Unterschied konnten wir feststellen, dass das Turnen in Texas viel viel teurer ist. Da die meisten Turnzentren privat betrieben werden, kommen auf die Eltern im Jahr schon mal Kosten von rund 2000 Euro zu. Dafür gibt es dann in der Halle aber auch eine Klimaanlage, einen Luxus, den unsere Turnerinnen bei den derzeitigen Temperaturen gerne in Anspruch genommen hätten.

Wir haben gemerkt, dass die Wettkampfübung am Schwebebalken in etwa den gleichen Schwierigkeitsgrad wie in Deutschland aufweist, am Boden aber bereits viel anspruchsvollere Teile (zum Beispiel einen gestrecken Salto und die Verbindung von Überschlag und Salto) geturnt werden müssen.

Am meisten Spaß machten Amelie bei uns die Trainingseinheiten am Barren- obwohl der Barren in Texas gar nicht zu ihren Lieblingsgeräten zählt. Mit Vanessa übte sie fleißig an dem Rückgrätschen, einem Flugteil sowie an dem Rückwärtssalto als Abgang. Das Treiben in der Halle wurde von Amelies Mutter und den Großeltern aufmerksam verfolgt. So viel Publikum haben wir sonst nicht :-)!

Nach den vier Trainingstagen verabschiedeten wir uns von Amelie mit einem kleinen Abschiedgeschenk. Als Erinnerung an die Zeit im TKJ überreicht wir ihr ein T-Shirt mit allen Unterschriften sowie ein kleines Büchlein mit Fotos und kurzen Widmungen. Für Amelie stand schnell fest: in den nächsten Ferien, die sie in Deutschland verbringt, möchte sie unbedingt wieder kommen! Darauf freuen wir uns schon!

Großartige Auftritte beim Tag der Niedersachsen!

In Sommerlaune mit passender Musik und entsprechenden Accessoires präsentierten sich 18 Turnerinnen unserer Leistungsriege auf der Sportbühne von Radio Antenne beim Tag der Niedersachsen in Hildesheim.

Die Choreographien, größenteils von den Turnerinnen selbst entwickelt, nahmen das Publikum begeistert mit. Auf dem Airfloor folgte dann eine Show gespickt mit Salti, Flick Flacks und Co., die von den Zuschauern mit viel Szenen-Applaus belohnt wurden.

Es gab zwei Auftritte, einen am Nachmittag und ein weiterer am Abend bei der Sport-Gala. Bei der Sport-Gala, bei der sich nur 8 Vereine aus ganz Niedersachsen präsentieren durften, hatten sich sogar zwischen 2000 und 3000 Menschen vor der Bühne versammelt.

Die Teilnahme bei diesem großen Event wird Turnerinnen und Trainerinnen noch lange in Erinnerung bleiben, denn es war ein wunderbares Erlebnis, auf einer so großen Bühne vor so vielen Zuschauern auftreten zu dürfen. Auch im "Backstage-Bereich" fühlten sich unsere Mädels wie kleine Stars - für Verpflegung und Getränke wurde gesorgt und den Backstagebereich teilten wir uns mit der Band von Bob Geldorf - ein echt uvergessliches Erlebnis!

Unsere Heldin des Alltags

Im Rahmen des Tag der Niedersachsen gab es für Marion eine ganz besondere Überraschung:

TKJ-Leistungsriege präsentiert sich beim Schützenumzug

Mit Rädern, Bogengängen, Saltis und Sprünge zeigten 13 Turnerinnen der Leistungsriege beim Schützenumzug den Zuschauern ihr Können. Für die turnerischen Darbietungen gab es viel Applaus. Obwohl einige Mädchen länger auf ihrern Händen, als auf ihren Füßen standen, hielten alle den Marsch durch und konnten sich am Ende ihr verdientes Getränk in der TKJ-Halle abholen.

Wettkampfgruppe III begeistert beim Tanztummelplatz

Bereits zum 7. Mal nahm eine Gruppe unserer Leistungsriege am Tanz-Tummelplatz im Hildesheimer Stadttheater teil und konnte das Publikum wieder einmal mit einem Mix aus Turnen, Tanzen und Akrobatik begeistern. Neu war, dass sie in diesem Jahr einen 2. Auftritt hatten, den die Turnerin Joelina Rosenberg für ihre Gruppe ausgearbeitet hatte. Auch diese Show fand großen Anklang bei den Zuschauern. Wenn alles terminlich passt, werden Joelina, Lucie, Lisa W., Lisa M., Emily, Anneke und Viktoria auch im nächsten Jahr gern wieder dabei sein.

Große Auftritte beim kleinen Fest

Beim kleinen Fest in der großen Schule am Gymnasium Sarstedt gab es in diesem Jahr gleich zwei turnerische Highlights zu sehen. Zum einen traten einige unserer Mädels zusammen mit der gesamten Gerätturn-AG "Jugend trainiert für Olympia" in der Sporthalle auf und verzauberten das Publikum mit einer tollen Choreographie in strahlenden weißen Outfits.

Zum anderen trauten sich Leonie, Marlen und Marie bei SSDS ("Sarstedt sucht das Supertalent") mit einer eigens ausgedachten Bodenkür auf die Bühne bzw. den Pausenhallenboden. Auf einer zur Bodenfläche verglichenen winzig kleinen "Bühne" wurden Drehungen, freie Räder und sogar Flick-Falcks und ein Rückwärtssalto präsentiert. Ob die drei mit Ihrem Auftritt die Jury verzaubern konnten und erfolgreich waren, muss noch in Erfahrung gebracht werden.