2018

Am 21. und 22. April fanden in Bad Iburg die diesjährigen Landesmeisterschaften im Turnen stat. Vier Turnerinnen des TKJ hatten es durch ihre guten Leistungen bei der Bezirksmeisterschaft geschafft, sich zum Landeswettkampf zu qualifizieren.

Anouk Neumann (Jg. 200%) im Kür-Wettkampf LK 3 gelang in diesem Jahr erstmalig die Teilnahme.  Anouk ging aus diesem Grund hochmotiviert in den Wettkampf. Am Boden zeigte sie ihre neugestaltete ausdrucksstarke Kür und wurde mit einer guten Wertung belohnt.  Der Sprung über den Tisch gelang ihr trotz Problemen im Training recht gut, sodass sie auch hier wertvolle Punkte sammelte und nach 2 Geräten im Mittelfeld der Teilnehmer lag. Der Barren wurde allerdings Anouk zum Verhängnis. Drei Stürze an diesem Gerät verhinderten eine gute Platzierung. Trotzdem ließ sich Anouk nicht entmutigen und turnte am Abschlußgerät Balken eine saubere Übung ohne Sturz. Am Ende landete Anouk in einem starken Teilnehmerfeld auf dem 25. Platz.

Ebenfalls am Samstag turnte Angelika Schmelzle ihren LK 2 Kür Wettkampf. Trotz Abi-Vorbereitung trat sie die Reise zum Wettkampf an obwohl ihr durch die Vorbereitung etwas Trainingszeit fehlte. Am Boden und Sprung zeigte Angelika eine gute Leistung und konnte ihre Übungen in gewohnt guter Form präsentieren. Leider wurde auch ihr der Barren zum Verhängnis. Beim Abgangselement kippte sie über den oberen Holm und stürzte und verlor dadurch wertvolle Punkte. Angelika kämpfte sich durch die abschließende Balkenübung, konnte hier einige Wackler und zwei Stürze allerdings nicht verhindern, sodass am Ende leider nur der 22. Platz heraussprang.

Am Sonntag in der LK 2 JG 04/03 gingen Marie Veckenstedt und Leonie Janze an den Start. Bei waren sehr froh gemeinsam den Wettkampf bestreiten zu können. Am Boden beginnend zeigten beide  saubere Übungen mit Höchstschwierigkeiten, welche alle sehr gut gelangen und mit guten Punkten von den Kampfrichtern beurteilt wurden. Am Sprung zeigten beide saubere Überschläge, wobei Marie den viertbesten Sprung des gesamten Teilnehmerfeldes zeigte.  Auch die Beiden hatten am Barren zu kämpfen. Marie musste einen Sturz beim Konter verzeichnen und Leonie wurde trotz gelungener Übungen mit einer sehr niedrigen Punktzahl von den Kampfrichtern bewertet.  Am letzten Gerät hieß es noch einmal alles zu geben. Leider verturnte Leonie ihre Übung mit vier Stürzen komplett, sodass am Ende nur der 22. Platz heraussprang. Ohne die Stürze wäre eine Top 10 Platzierung möglich gewesen. Marie turnt ihre Balkenübung sehr routiniert und mit nur kleinen Fehlern und wurde mit einer guten Punktzahl belohnt. Am Ende durfte sich Marie über den 7 Platz freuen.


2017

Landesmeisterschaft LK2 in Wellendorf

Die Landeswettkämpfe für die Kürklassen LK 2 und LK 3 fand am Wochenende 13. und 14. Mai in Borgloh Wellendorf statt. Vier unserer Turnerinnen hatten sich in den verschiedenen Altersklassen qualifiziert. Im Wettkampf der Jahrgänge 2000/2001 ging Pauline Benner in den Wettkampf. Nach einer gelungenen Bodenübung und einem guten Überschlag am Sprungtisch wollten die anderen zwei Geräte Barren und Balken nicht mehr recht klappen. Beim Flieger am Barren rutschte sie mit dem Fuß vom Holm und verlor wichtige Punkte. Am Balken kamen leider noch weitere Stütze hinzu sodass am Ende Platz 21 heraussprang. Im selben Durchgang im Wettkampf Jahrgang 2002/2003 turnte Viktoria Schmelzle. Am Boden turnte sie als Abgangsbahn ihren Schraubensalto konnte allerdings nicht sicher landen, sodass Landungsfehler von der Übung abgezogen wurden. Viktoria zeigte am Sprung ihren neuen Sprung einen Überschlag mit einer halben Drehung in der zweiten Flugphase, Auch hier verhinderten Unsicherheiten bei der Landung eine bessere Punktzahl. Am Ende erreichte Viktoria den 18 Platz in einem stark besetzen Teilnehmerfeld.

Sonntagmorgen im Wettkampf der Jahrgänge 2004 bis 2006 startete Tine Krümmel. Ebenso qualifiziert hatte sich Greta Kese, die auf Grund einer Fußverletzung ihre Teilnahme aber leider absagen musste. Tine turnte einen sehr guten Wettkampf, holte wertvolle Punkte am Sprung, Balken und Boden, wo sie erstmal zwei Akrobahnen mit schwierigen B Elementen zeigte. Einzig am Barren wollte der Flieger nicht so gut wie gewohnt klappen. Bei der Siegerehrung freute sich Tine aber abschließend über einen 11 Platz. Im letzten Durchgang ging Angelika Schmelzle in der Klasse Jahrgang 1999 bis 1988 an den Start. Angelika begann am Boden und zeigte eine gute Bodenübung mit einigen neuen Elementen. Am Sprung gelang ihr ein guter Halb-Halb Sprung und auch am Barren holte sie wertvolle Punkte. Am Balken machte es Angelika noch einmal abschließend spannend, da sie ihre Übung während des Wettkampfes noch einmal umstellte, was sich aber auszahlte, denn sie kam trotz der schwierigen Elemente wie Radwende, Bogengang Rad Verbindung und 1,5 Drehung im Seitverhalten ohne Sturz durch Ihre Übung. Bei der Siegerehrung erreichte sie den 10. Platz.

Landesmeisterschaft LK1 in Walsrode

Am letzten Wochenende im April fanden in Walsrode die Landesmeisterschaften im Kür Wettkampf LK1, der schwersten Kürklasse statt. Der TKJ startete erstmals in dieser anspruchsvollen Klasse. Um die Anforderungen dieser Wettkampfstufe zu erfüllen ist eigentlich ein erhöhter Trainingsumfang erforderlich aber unsere drei Turnerinnen Marie Veckenstedt, Leonie Janze und Tamia Heger konnten trotz unseres normalen Trainingsumfangs von zwei Mal wöchentlich gut mit den besten Turnerinnen Niedersachsens mithalten. Am Barren gelang allen der schwierige Flieger, ein Flugelement vom unteren zum oberen Barrenholm und auch der Schraubensalto als Abgang klappt bei Marie und Leonie gut. Am Boden gelang allen dreien ihre neue Akro Verbindung aus zwei verschiedenen Salti und auch die Schraubenbahn schaffen alle ohne Wackler. Am Ende Am Balken klappten leider die Flugverbindungen aus Rad und Radwende nicht, sodass hier wichtige Punkte verloren gingen. Am Sprung zeigte Tamia ihren neuen Sprung einen Überschlag mit einer halben Drehung in der ersten und einer ganzen Drehung in der zweiten Flugphase und sicherte sich hierdurch gute Punkte. Marie und Leonie zeigten saubere Überschläge.

Am Ende des Wettkampfes bei der Siegerehrung standen die drei nebeneinander und erreichen die Plätze 5 Marie, 6 Tamia und 7 Leonie. Dieser Wettkampfwar ein Qualifikations-Wettkampf für die Deutschen Meisterschaften Anfang Juni, die im Rahmen des Deutschen Turnfestes in Berlin stattfinden. Ob unsere drei Turnerinnen die Qualifikation erfolgreich geschafft haben, entscheidet sich Mitte/Ende Mai.


2015

Sensationell - Greta wird Landesmeisterin in der AK 9

Bei der Landesmeisterschaft in Hannover konnte sich Greta gegen 17 Turnerinnen aus ganz Niedersachsen durchsetzen und sich den Titel der Landesmeisterin erturnen.

Der Wettkampf begann bereits am ersten Gerät, dem Sprung, vielversprechend. Mit 16,7 von 18,0 Punkten wurde Greta Landesvizemeisterin an diesem Gerät.

Am Stufenbarren, dem technisch anspruchsvollsten Gerät, holte sie sich sogar den 1. Platz in der Gerätewertung. Als einzige Turnerin zeigte Greta alle geforderten Teile in der gewünschten Ausführung und bekam dafür den vollen Ausgangswert angerechnet.

Durch die beiden ersten Geräte hatte sich Greta schon einen kleinen Vorsprung gesichert. So fiel es auch nicht weiter ins Gewicht, dass Greta am Schwebebalken den Abgang nicht mit der gewohnten Präzision zeigen konnte.

Am Boden hieß es dann, noch einmal alle Kräfte zu sammeln und eine fehlerfreie Übung zu präsentieren. Dies gelang Greta dann auch: 16,0 Punkte bedeuteten den Vizelandesmeistertitel an diesem Gerät.

Bei der Siegerehrung gab es dann Grund zum Jubeln. Greta erreichte mit 61,35 Punkten den 1. Platz. Mit vier Medaillen und einem großen Pokal in der Hand stand Greta freudestrahlend auf dem obersten Treppchen.

Bereits im Jahr 2013 erreichte Greta den Landesmeistertitel in der Altersklasse 7 und konnte nun zeigen, dass sie immer noch zur niedersächsischen Landesspitze gehört. Ein toller Lohn für den enormen Trainingsaufwand, den Greta seit nun knapp 3 Jahren aufbringt.

Für die neue Altersklasse wünschen wir Greta schon jetzt viel Erfolg.

Greta wird Landesmeisterin mit der Mannschaft

Am Pfingstwochenende stand die Landesmeisterschaft der Kunstturnerinnen in Buchholz in der Nordheide an.

Greta hatte sich mit ihrer Gruppe aus dem Leistungszentrum Hannover für diesen Wettkampf qualifiziert. Greta stellte bei dem Landefinale erneut ihr Sprungtalent unter Beweis: Mit 16,6 von 18 Punkten sicherte sie sich an diesem Gerät den 1. Platz, mit über einem halben Punkt Vorsprung vor der Zweitplatzierten. Auch am Boden konnte Greta wertvolle Punkte für das Mannschaftsergebnis sammeln. Die anspruchsvolle Übung mit Überschlag, Flickflack und der Verbindung von Flickflack und Rückwärtssalto zeigte Greta in guter Ausführung und erreichte damit 15,95 Punkte (Platz 5). Am Stufenbarren und am Schwebebalken musste Greta zwar jeweils einen Sturz hinnehmen, konnte sich hier aber auf ihre Mannschaftskameradinnen verlassen.

Bei der Siegerehrung gab es dann Grund zum Jubeln: Mit über sechs Punkten Vorsprung erreiche die Mannschaft der Turntalentschule Hannover den 1. Platz. Freudestrahlend stand Greta auf dem Treppchen ganz oben und konnte sich auch über ihren 5. Platz in der Einzelwertung (von 22 Turnerinnen) freuen.

Außerdem wurde nach dem Wettkampf bekanntgegeben, dass Greta beim DTB-Turntalentschulpokal in Dortmund den Niedersächsischen Landesturnbund in einer Auswahlmannschaft gemeinsam mit drei weiteren Turnerinnen vertreten darf.

Ein voller Erfolg für Greta!!!

2 x Platz 6 bei der Landesmeisterschaft !!!

Sechs Turnerinnen haben am vergangenen Wochenende bei der Landesmeisterschaft in Bad Iburg die Farben unseres Vereins vertreten und es zeigt sich mehr und mehr, dass wir auch auf Landesebene konkurrenzfähig sind! Das Ergebnis: Zwei 6. Plätze, 2 × Top 15 und die Erkenntnis, dass unsere Turnerinnen sich auf Landesebene nicht zu verstecken brauchen. Nach eher hinteren Platzierungen im letzten Jahr, konnten wir dieses Mal sogar vorne mitmischen!

Lina turnte ganz stark an allen Geräten und holte Platz 6 von 20 Turnerinnen!!! Auch Leonie überraschte in ihrer Altersklasse mit dem Platz 6 in einem Teilnehmerfeld von 34 (!) Turnerinnen. Tamia erturnte Platz 24. Angelika setzte sich auf Platz 14 und überzeugt vor allem am Schwebebalken mit einer fehlerfreien Übung (12,2 Punkte). Pauline erreichte Platz 12 und Carlotta Rosch wird 28.

Herzlichen Glückwunsch!!