2019

Platz 1 für Pauline Benner und Marie Veckenstedt bei Bezirksmeisterschaften und tolle Ergebnisse bei Turntalentschul-Pokal 2019

8 unserer Mädels hatten sich Anfang März für die Bezirksmeisterschaft die Qualifikation erturnt, welche am Wochenende in Holle stattfand.

Samstagnachmittag machte Carlotta Völkel den Anfang. Sie startete in der Pflichtstufe P6/P7 und hatte sich vor vier Wochen souverän den Kreismeistertitel erturnt. Sie turnte an allen Geräten die schwierigere P7 und musste am Balken leider beim Spreizsprung das Gerät verlassen. Dieser fehlende Punkt hat am Ende leider dazu geführt, dass es „nur“ zu Platz 8 gereicht hat. Trotzdem konnte Carlotta sich über eine tolle Platzierung freuen, da sie sich trotz Patzer in die Top-Ten geturnt hat und am Boden sogar die zweitbeste Übung abgeliefert hatte.

Zeitgleich starteten Savannah Liazeed und Leah-Antonia Matulla beim Turntalent-Schul-Pokal in der Altersklasse 8. In diesem Wettkampf starten ausschließlich Turnerinnen, die Ambitionen haben, im Landeskader zu trainieren und müssen daher auch bereits sehr anspruchsvolle Übungen zeigen. Am Balken z. B. muss ein Rad und ein Bogengang gezeigt werden, am Boden ein Flick-Flack und am Barren bereits 2 Kippen. An diese Anforderungen trauen sich nicht viele junge Turnerinnen heran. Leider mussten wir verletzungsbedingt auf Sara Bartels in diesem Wettkampf verzichten, die sich in der vergangenen Woche beim Training das Handgelenk gebrochen hatte. Leah und Savannah haben einen starken Wettkampf geturnt und freuten sich am Ende über Platz 10 für Leah und Platz 4 für Savannah. Während Leah am Sprung ihre Stärken ausspielte, zeigte Savannah am Balken die beste und am Boden die zweitbeste Übung des Tages. Die Plätze 1 bis 8 in diesem Wettkampf qualifizieren sich automatisch für die Teilnahme an der Landesmeisterschaft. Wir wünschen Savannah dort viel Erfolg!

Am Abend turnten noch unsere Kür-Turnerinnen. Marie Veckenstedt, Leonie Janze und Tine Krümmel starteten in der LK2 für die 14- bis 15-Jährigen und zeigten einen richtig starken Wettkampf. Während es am Sprung noch etwas hakte – hier turnte nur Marie sich in die Top 3 des Tages – zeigten alle drei am Barren, was in ihnen steckt. Marie erturnte mit 11,7 P. die Höchstpunktzahl und Leonie sowie Tine punktgleich mit 11,0 P. bereits die drittbesten Ergebnisse. Am Balken erturnte Leonie die zweitbeste und Marie die drittbeste Übung. Das stärkste Gerät war jedoch der Boden. Hier konnte nur eine Turnerin aus Holle mehr Punkte als unsere Mädels holen und danach kamen in Reihenfolge erst Tine, dann Marie und Leonie.
Im Endergebnis reichte es bei Tine für Platz 5, bei Leonie für Platz 4 und Marie gewann mit 48,20 Punkten souverän den Bezirksmeistertitel. Alle drei haben sich mit dem Ergebnis für die Landesmeisterschaft am 25. Mai in Burgdorf qualifiziert.

Zeitgleich turnten in der LK2 der 18- bis 29-Jährigen Pauline Benner und Angelika Schmelzle. Pauline zeigte am Balken und am Boden jeweils ihre Stärken und wurde am Ende mit Platz 1 und somit dem Bezirksmeistertitel belohnt. Bei Angelika lief es nicht so rund; sie musste sich am Ende mit Platz 7 zufrieden geben. Beide haben sich trotzdem für die Landesmeisterschaft qualifiziert.

Am Sonntag trat dann noch Leony Kress in der Pflichtstufe P6 an und erturnte sich ganze 1,5 Punkte mehr als noch vor vier Wochen bei der Kreismeisterschaft. Ihr bestes Gerät war der Sprung mit einem sauberen Handstützüberschlag auf den Mattenberg. Aber auch an allen anderen Geräten erhielt sie jeweils hohe 14-er Wertungen und erreichte insgesamt (punktgleich mit einer Hildesheimer Turnerin) einen starken 4. Platz mit nur 2 Zehntel Abstand zu Platz 3.

2018

TKJ-Turnerinnen erturnen zwei Vize-Bezirksmeistertitel!

16 Turnerinnen hatten die Qualifikation zu den Bezirksmeisterschaften erreicht und traten am vergangenen Wochenende in Hildesheim zu den Bezirks-Einzel-Meisterschaften an. Und das Ergebnis kann sich erneut sehen lassen: 8 Fahrkarten zur Landesmeisterschaft, 2 Vize-Bezirksmeistertitel und zwei dritte Plätze sprangen am Ende für unsere Mädels heraus.

Den Anfang machten am Samstagmorgen unsere Jüngsten. Sara Bartels und Savannah Liazeed mussten im Pumuckl-Cup in der AK7 ihr Können unter Beweis stellen. Die AK Übungen sind deutlich schwerer als die P-Stufen und so absolvierten die zwei die letzten vier Wochen noch eine halbe Stunde Extratraining bei Ihrer Trainerin Angelika Schmelzle. Am Ende sprang für Savannah sogar ein Treppchenplatz heraus. Sie erturnte sich den 3. Platz! Und auch Sara zeigte eine super Leistung und konnte sich mit Platz 6 ebenfalls das Ticket zur Landesmeisterschaft sichern.

Im Anschluss turnte Greta Kese im Turntalentschul-Pokal in der AK12. Nach einer längeren Verletzungspause musste sie noch auf die akrobatischen Elemente in ihrer Boden- und Balkenübung verzichten und so sprang zwar nur der 4. Platz heraus, aber die Fahrkarte zum Land ist gebucht. Außerdem blieb der Abstand zu den anderen Turnerinnen ihrer Altersklasse mit unter einem Punkt doch überraschend gering.

Im 3. Durchgang starteten Anna Kriegel und Carlotta Völkel in der P6. Während Carlotta erneut Ihre Übungen sicher und sauber durchturnte, musste Anna am Schwebebalken leider einen Sturz in Kauf nehmen, der alle Hoffnungen auf einen der vorderen Plätze schwinden ließ. Als am Barren dann der Vorwärtsumschwung ebenfalls hakte, waren alle Hoffnungen dahin. Umso größer war die Freude, dass Anna sich trotz der zwei Patzer noch auf Platz 10 vorturnen konnte und ohne die Patzer wäre sogar das Treppchen drin gewesen. So fand sich nur Carlotta auf dem selbigen wieder und strahlte über Ihren erneuten 2. Platz und somit über die Vize-Bezirksmeisterschaft.

Parallel turnte Anouk Neumann in der LK3 und erreichte einen guten 5. Platz, mit dem auch sie zum Start bei der Landesmeisterschaft berechtigt ist. Bei ihrem ersten Einzelstart in der LK 3 konnte sie sich durch saubere Übungen weit nach vorne turnen und insbesondere am Boden mit Platz 2 in der Gerätewertung überzeugen.

Spät am Abend mussten dann noch die LK2 Turnerinnen an den Start gehen. Mit fast 30 Minuten Verspätung startete der letzte Durchgang für diesen Tag mit reichlicher TKJ Beteiligung. Angelika Schmelzle, Pauline Benner, Tamia Heger, Tine Krümmel, Marie Veckenstedt, Selina Zimmermann und Leonie Janze traten in unterschiedlichen Alters- und Wettkampfklassen an und waren um 21 Uhr froh, dass der Wettkampf doch irgendwann auch ein Ende fand. Pauline, Tine und Tamia verpassten leider die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften. Besser lief es für Marie und Leonie auf den Plätzen 4 und 6, die ebenfalls auf Landesebene starten dürfen. Leonie zeigte am Boden die beste Bodenübung und Marie den besten Sprung des Durchgangs. Das Treppchen verpasste Marie nur um 0,3 Punkte
Selina Zimmermann startete erstmals in der anspruchsvollen LK2 und freute sich besonders, dass ihr am Schwebebalken die Verbindung aus freier Rolle und Rolle gelang. Am Ende erreichte sie Platz 6.

Nur etwas mehr als ein halber Punkt fehlte Angelika am Ende zum Sieg in ihrer Altersklasse. Doch mit Platz 3 übertraf sie auch so schon ihre Erwartungen. Platz 1 am Boden und Platz 2 am Sprung waren der Lohn für das fleißige Training mitten im Abistress.

Sonntagfrüh ging es mit der P5 weiter, an die sie Leony Kress und Niya Bödecker gewagt hatten. Beide turnten ihre Übungen sicher durch und Leony überraschte alle mit der Vize-Meisterschaft und somit Platz 2. Niya hoffte sich in den Top 10 wieder zu finden und wurde für Ihren Trainingsfleiß in den letzten Wochen belohnt. Sie erreichte Platz 7 und war damit sehr zufrieden.

Im letzten Durchgang turnte Onelia Birca in der P6-P8. Onelia musste die kompletten Osterferien verletzungsbedingt das Training aussetzen und so war die Vorgabe von Trainerin Vanessa Rox sehr einfach: Spaß haben und Erfahrung sammeln. Und daran hielt Onelia sich auch. Trotz Trainingspause erreichte sie noch 1,5 Punkte mehr als noch bei der Kreismeisterschaft. Und mit Platz 19 waren beide unter diesen Umständen am Ende durchaus zufrieden.

Für die Landesmeisterschaft drücken wir allen Mädels die Daumen und hoffen auf weitere Erfolge.


2017

6 Qualifikationen für die Landesmeisterschaft gesichert!

Heute mussten sich Anneke und Lilly der Konkurrenz aus dem Umland Hannovers stellen. Beide turnten einen soliden Wettkampf. Lilly konnte die Tagesbestwertung am Sprung erzielen und Anneke sicherte sich am Boden den 2. Platz. Leider verpasste Anneke mit ca. 0,5 Punkten die Chance zur Landesmeisterschaft fahren zu können.

Auch am zweiten Tag mussten 10 unsere Turnerinnen gegen die Konkurrenz aus dem Umland Hannover antreten. Am Vormittag waren die P-Stufen an der Reihe und am Nachmittag folgten unsere Kür-Turnerinnen. Onelia turnte zum ersten Mal bei den Bezirksmeisterschaften und war entsprechend aufgeregt. Die starke Konkurrenz turnte jedoch höher wertige Übungen und so reicht es nur für Platz 20.

Wiktoria und Mila turnten saubere Übungen und konnten sich so beide in die Top 10 turnen. Mila erreichte Platz 9, Wiktoria direkt dahinter Platz 10.

Die Kürturnerinnen hatten dagegen fest die Qualifikation zur Landesmeisterschaft im Auge und holten erneut alle Kraftreserven aus sich raus. Und so haben sich in diesem Jahr 6 unserer Turnerinnen für die Landesmeisterschaft qualifiziert. Wir wünschen Marie, Tamia, Leonie, Greta, Angelika und Pauline viel Erfolg!


2015

TKJ-Turnerinnen holen 1x Gold und 2x Silber

Am vergangenen Wochenende fand in Nordstemmen die Bezirksmeisterschaft der Turnerinnen statt. Vom TKJ hatten sich 14 Turnerinnen qualifiziert. Lisa Wilhelm und Neele Brünje konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht starten.

Im ersten Durchgang turnte Angelika in der anspruchsvollen Kürklasse LK 2. Mit einer fehlerfreien Balkenübung sicherte sie sich den Vizebezirksmeistertitel sowie die Qualifikation zur Landesmeisterschaft. Am Boden zeigte Angelika erstmal eine Schraube.

Im Anschluss sollte es für die TKJlerinnen erfolgreich weitergehen: Pauline erturnte mit der besten Bodenübung den 5. Platz in der Gesamtwertung und somit ebenfalls eine Qualifikation zur Landesmeisterschaft. Carlotta verfehlte die Qualifiaktionsgrenze nur um 0,5 Punkte, zeigte aber erstmals im Wettkampf zwei Salti in der Bodenübung.

Im dritten Durchgang des ersten Wettkampftages holte Lina die dritte Landesqualifikation für den TKJ. Mit Platz 2 am Boden konnte Lina überzeugen und sich den der Gesamtwertung den 6. Platz erturnen. Bis zum vierten Platz fehlten auch hier nur 0,4 Punkte.

Marie, Marlen und Finja mussten sich in ihrem Bezirkswettkampf (Pflichtstufen P6-P8) gegen teilweise drei Jahre ältere Turnerinnen behaupten. Dass sich das TKJ-Trio allerdings vor der älteren Konkurrenz nicht verstecken brauchte, wurde schnell klar: Marie holte die Tageshöchstnote am Schwebebalken, Finja zeigte die beste Barrenübung und Marlen lag mit ihrem Sprung ganz weit vorn. Bei der Siegerehrung gab es dann Grund zur Freude: Marlen verfehlte das Treppchen mit Platz 5 nur denkbar knapp, Finja sicherte sich Platz 2 und Marie setzte sich gegen zwanzig Konkurrentinnen durch und gewann die Goldmedaille.

Am zweiten Wettkampftag turnten Tine und Anouk einen guten Wettkampf. Besonders am Schwebebalken überzeugten die TKJ-Turnerinnen mit Ausdruck und Eleganz und bekamen dafür sogar ein Extralob von der Trainerin aus Hameln. Tine konnte sich am Ende über den 6. Platz freuen - es fehlten nur 0,4 Punkte zu einem Treppchenplatz. Anouk belegte Platz 10.

Charlotte ließ sich bei ihrer ersten Bezirksmeisterschaft keinerlei Aufregung anmerken und zeigte am Sprung den drittbesten Sprung des Wettkampfes. In ihrer Wettkampfstufe P6 konnte Charlotte knapp zwanzig Turnerinnen hinter sich lassen und einen tollen 6. Platz erturnen.

Einer sehr starken Konkurrenz mussten sich Tamia und Leonie stellen. In ihrem ersten Jahr in der Kür, hatten sich beide gleich für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert, und mussten sich nun der teilweise zwei Jahre älteren Konkurrenz stellen. Leonie überzeugte vor allem am Boden mit dem 3. Platz, während Tamia am Barren eine hohe Wertung erzielte. Im starken Teilnehmerfeld erreichten die jungen Kürturnerinnen die Plätze 8 (Tamia) und 9 (Leonie). Tamia darf somit noch auf eine Teilnahme an der Landesmeisterschaft hoffen.