Kreis-Einzel-Meisterschaften

Jedes Frühjahr finden die Kreis-Einzel-Meisterschaften im Turnbezirk Hildesheim/Alfeld statt.

Hier nehmen ca. 150-200 Turnerinnen aus dem Turnbezirk teil. Die meisten Wettkampfklassen bieten die Qualifikationen zu den Bezirksmeisterschaften. Hierzu muss meist einer der ersten fünf Plätze belegt werden. Ebenso finden aber auch reine "Kreis-Wettkämpfe" statt, die besonders für unsere Anfänger geeignet sind. In diesen kann man sich nicht weiter qualifizieren.


2018

Viele Gute Platzierungen bei der Kreis-Einzel-Meisterschaft

Am vergangenen Wochenende fand die Kreis-Einzelmeisterschaft in Nordstemmen statt und wir waren mit 14 Turnerinnen dort vertreten. Im ersten Durchgang starteten gleich super erfolgreich fünf unserer jüngsten Turnerinnen (alle Jahrgang 2011) und belegten u. a. alle drei Treppchenplätze: Platz 1 für Leah-Antonia Matulla, Platz 2 für Magdalena Wozny und Platz 3 Alexia Dautov, Platz 5 für Allegra Pietsch und Platz 7 für Emily Deis.

 

Im Pflichtwettkampf P5 Jahrgang 2009 und jünger turnten Milena Kroll auf den Bronzeplatz, Janne Wiesehan auf Platz 5 und Katharina Schlag auf den 10. Platz in einem Teilnehmerfeld von insgesamt 25 Turnerinnen.

 

Eine Wettkampfklasse höher (P6 – Jahrgang 2008 und jünger) belegte Lena Fahrenkohl Platz 9, Sophia Kranz Platz 20 und Henriette Fischer von Mollard Platz 22.

 

Mira Anthes und Miriam Döring turnten in der Wettkampfklasse P5 – P7 der Jahrgänge 2008 und älter und erreichten hier die Plätze 14 und 15.

 

Als einzige Turnerin im LK-Bereich versuchte sich Melina Grindel und landete auf dem 21. Platz. 

 

Erfolgreiche Ausbeute bei den Qualifikationeswettkämpfen der Kreis-Einzel-Meisterschaft: 

13 Bezirks-Qualifiakationen, 7 Treppchenplätze, 3 Vize-Kreismeister!

Annika Scharlach hat sich zum Vorjahr sehr verbessert und zeigte am Boden eine sichere Übunge (insgesamt Platz 13). Niya Bödecker überraschte mit jeweils 14er-Wertungen am Boden sowie am Sprung und damit an diesen Geräten mit Platz 1. Jedoch gibt es beim Reck noch großen Trainingsbedarf. Auch Leony Kress zeigte sich am Boden besonders Start, sie erturnte hier Platz 2. Insgesamt erreichte Niya den 5. Platz und Leony freute sich über den bronzenen Treppchenplatz. Beide haben sich damit zum Bezirk qualifiziert.

In der bereits sehr anspruchsvollen P6 gingen 3 Turnerinnen an den Start. Anna Kriegel, Lilly Ahrens und Carlotta Völkel zeigten an allen Gerägen schon sehr sichere Übungen. Am Schwebebalken ließen sie jedoch ein paar Punkte liegen, sodass Lilly auf Platz 8 landete und damit die Qualifikation leider um 0,66 Punkte verpasste. Anna erreichte Platz 4 und Carlotta sicherte sich den 2. Platz mit nur 0,36 Punkten Rückstand hinter der Siegerin aus Röllinghausen.

Onelia Birca wagte sich als einzige Turnerin an die P6-P8 für die Jahrgänge 2004-2009. Sie turnte an allen Geräten die P7 ohne größere Schwierigkeiten. Selbst das Rad und den Handstand auf dem Schwebebalken meisterte die 12-jährige souverän. Die Konkurrenz aus Holle, Hildesheim und Röllinghausen war jedoch nur schwer zu schlagen, sodass am Ende ien guter 4. Platz heraussprang.

In der LK3 schaffte Anouk Neumann mit Platz 3 ebenfalls die Qualifikation in dieser Altersklasse. Sie sicherte sich am Stufenbarren und am Schwebebalken sogar den zweiten Platz.

Neuzugang Selina Zimmermann turnte erstmals in der schwierigeren Kürklasse LK2 und konnte sich mit Platz 2 ebenfalls ein Bezirksticket sichertn Ihre besten Leistungen zeigte Selina am Sprung und am Stufenbarren.

Leonie Janze, Marie Veckenstedt, Tamia Heger und Tine Krümmel gingen in der LK2 für die Jahrgänge 2003 und 2004 an den Start. Sie turnten am Boden ihre neuen Übungen in sehr sauberer Ausführung udn wurden hier mit den vordersten Plätzen belohnt. Alle vier konnten sich zum Bezirk qualifizieren.

Mila Pietsch startete motiviert in den LK3-Wettkampf und konnte sich an den beiden Startgeräten gleich bin an die Spitze turnen. Leider lief es an den beiden anderen Geräten etwas schlechter, wodurch sie auf den 7. Platz zurückfiel.

Für Pauline Benner wurde der Schwebebalken leider zum Wackelbalken und verhinderte ihren Durchmarsch Richtung Treppchen. Mit Platz 1 am Boden und am Barren sowie Platz 3 am Sprung, reichte es in der Gesamtwertung nur noch zu Platz 5. Sie erreichte dennoch die Qualifikation.

Angelika Schmelzle turnte einen sehr guten Wettkampf und fans sich am Ende mit nur 0,3 Punkten Rückstand auf Platz 1 auf dem Silberrang wieder.

Beim Bezirk gilt es nun, diese Leistungen zu wiederholen oder sogar noch zu verbessern. Die Bezirksmeisterschaften finden direkt nach den Osterferien statt, sodass in den Ferien natürlich etwas getan werden muss.


2017

18 Pokale bleiben in Sarstedt!

Wie in jedem Jahr traten 36 unserer Turnerinnen zu den Kreis-Einzel-Meisterschaften an. In den auf Kreisebene endenden Wettkämpfen der P3-5P5 traten Katharina Schlag, Marie Al Kabalan und Janne Wiesehan an. Alle waren noch sehr aufgeregt und die neuen Übungen vielen noch etwas schwer. Katharina konnte sich trotzdem unter die Top 10 auf Platz 8 turnen, Marie wurde 16. und Janne direkt hinter ihrer Kameradin 17.

Unser jüngsten traten in der P3 an und besetzten das Treppchen komplett mit TKJ-Turnerinnen. Savannah durfte strahlend den goldenen, Alexia den silbernen und Magdalena den bronze Pokal entgegen nehmen.

Die P5-P6 war für Avianna (12.), Mira (16.), Frida (20.) und Henriette (26.) noch Neuland, dennoch turnten alle bereits schöne Übungen. Die Aufregung kostete den einen oder anderen noch ein paar Punkte, aber am Ende waren alle zufrieden.

Blieben noch unser LK4 Turnerinnen. Die Jg. 2003 und älter machten es den jüngsten fast nach. Carlotta erturnte sich den Kreismeistertitel, gefolgt Alva. Michelle verpasste nur knapp das Treppchen und landete auf Platz 4 gefolgt von Viktoria. Anna wurde 13. und Melina 17.

Im Jg. 2004 und jünger traten Anouk und Charlotte ebenfalls in der LK4 an. Anouk sicherte sich Platz 1 und Charlotte Platz 5.

In den Bezirkswettkämpfen traten 21 unserer Turnerinnen an. In der P6-P7 erturnte Onelia sich den 4. Platz. In der P6-P8 stellte der TKJ gleich einen Doppelsieg mit Mila auf Platz 1, gefolgt von Wiktoria auf Platz 2 auf. Zuletzt sicherte sich noch Lilly Ahrens mit Platz 2 die Qualifikation zu den Bezirksmeisterschaften. Anna Kriegel verpasster hier mit Platz 7 nur knapp diese. Carlotta Völkel hatte leider einen schlechten Tag erwischt und konnte heute nur Platz 12 erreichen. Die Neulinge in dieser Klasse turnten einen tollen WEttkampf und so konnte man schon einige Turnerinnen hinter sich lassen. Für Leony reichte es am Ende für Platz 14, Niya Platz 17 direkt gefolgt von Annika auf Platz 18.

Unser Kürleute kletterten alle aufs Treppchen! In unterschiedlichen Jahrgängen und Kürklassen erturnten sich Pauline, Greta, Leonie und Marie Platz 1. Tine und Anneke sicherten sich den Vizemeistertitel und Angelika, Viktoria und Tamia erturnten sich jeweils den 3. Platz.

Somit war es wieder ein erfolgreiches Wochenende für unsere Turnerinnen! Insgesamt räumten sie 18 Pokale ab und sicherten sich 14 Startplätze bei den Bezirksmeisterschaften!


2015

Pokalflut beim TKJ!

TKJ-Turnerinnen holen 16 Pokale bei der KEM 2015 und sind weiterhin der erfolgreichste Verein im Kreis:

7 x Platz 1

6 x Platz 2

3 x Platz 3

Damit haben wir uns im Vergleich zur KEM 2014 noch einmal um 3 Pokal gesteigert. Im letzten Jahr haben sich 14 Turnerinnen für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert, in diesem Jahr haben sogar 16 Turnerinnen die Aussicht auf einen Start bei der Bezirksmeisterschaft am 21. und 22. März 2015 in Nordstemmen.

Bereits sicher zum Bezirk qualifiziert haben sich:

Marie, Marlen, Leonie, Tamia, Lisa, Lina, Charlotte, Neele, Angelika, Pauline, Finja und Tine

Anträge werden gestellt für:

Carlotta, Viktoria, Anouk, Melina